Gibt es noch Zeitzeugen aus dem 1.Weltkrieg?

10 Antworten

Die älteste deutsche Bürgerin ist aktuell Charlotte Kretschmann. Sie wurde am 3. Dezember 1909 geboren und ist heute 114 Jahre und 198 Tage alt (Stand: 28. Juni 2024). Sie war zwar nicht auf dem Schlachtfeld, dürfte aber noch Erinnerungen an die Zeit haben.

II99II  28.06.2024, 19:38
dürfte aber noch Erinnerungen an die Zeit haben.

Oder gar keine Erinnerungen mehr an irgendwas in dem hohen Alter :O

Ne, das ist vorbei. In Anbetracht dessen, dass der Mensch erst mit 5-10 Jahren gescheite Erinnerungen aufbaut und behält, müsste ein Zeitzeuge so ca. 112-117 Jahre alt sein.

Diese Gruppe von Menschen ist inzwischen ausgestorben

Der 1. WK endete 1918. Wir haben 2024.

Wenn jemand 1918 geboren wurde, wäre er jetzt 106 Jahre alt. Also extrem unwahrscheinlich.

Nach den Angaben sind die letzten WW1-Veteranen - die also aktiv an Kämpfen beteiligt waren - alle so um 2011 bis 2013 gestorben.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_last_surviving_World_War_I_veterans

Heute gibt es keine noch lebenden WW1-Veteranen.

Kann ich mir nicht vorstellen das Ende des Krieges ist Jetzt 106 Jahre her. Um ihn bewusst miterlebt zu haben müssten Zeitzeugen über 110 Jahre alt sein. Menschen die das Alter erreichen gibt es nur sehr selten.