Schablone erstellen für Plotter?

3 Antworten

Grundsätzlich Macht man die Folie etwas größer und schneidet sie beim aufbringen mit einem Skalpell passgenau aus. Daher das Logo in die Mitte und das Muster etwas erweitern.

Ein Stück Papier auf das Fenster legen, die Umrisse anzeichnen, ausschneiden, gucken ob es immer noch passt und einscannen und Größe anpassen. So kommt die Form auf den PC.

Ich würde ein CAD-Programm benutzen und die Maße mit einem Lineal ausmessen und ins Programm übertragen. Gimp ist da nicht so geeignet.

LupoSavastano
Beitragsersteller

Mein problem ist, ich habe keine Ahnung von sowas 🤣 ist es sehr kompliziert? Kann ich das als noob machen auf die schnelle oder sollte ich jemand fragen? z.B dich?

Neugierig1971  02.09.2024, 10:46
@LupoSavastano

Für Deine Zwecke dürfte es nicht allzu kompliziert werden. Du musst letztendlich nur die Form des Fensters aus 2-3 Grundformen zusammensetzen. Die Seitenlängen kannst Du dann über die Tastatur eingeben.

Es dauert sicherlich länger als 10 Minuten, sich einzuarbeiten, aber es ist keine Raketenwissenschaft.

Ich bin da allerdings nicht der richtige Ansprechpartner, um Dir eine Empfehlung für ein freies Cad-Programm zu geben. Bei mir reicht es für meine eigenen Sachen, aber nicht, um jemandem etwas beizubringen.

Neugierig1971  02.09.2024, 10:47
@Neugierig1971

Nachtrag: Wenn Du mir die Maße schickst, versuche ich es nachzubilden, aber ohne das Versprechen, dass es auch funktioniert. Vielleicht klappt es ja.