Sch-/K-/China?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

China (CH wie in Ich) 58%
Kina (K wie in Kilogramm) 33%
Schina (SCH wie in Schön) 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nationales deutschländisches Standarddeutsch meist:

IPA: [ˈçiːna]

Nationales deutschschweizerisches und nationales österreichisches Standarddeutsch meist:

[ˈkiːna]

Die Aussprache der 3 Standarddeutsch ist nicht standardisiert.

Bühnendeutsche Aussprache für professionelle Sprecherinnen* im gesamten deutschsprachigen Raum:

IPA: [ˈçiːna]

Kina (K wie in Kilogramm)

Wenn ich Deutsch spreche, aber Tscheina wenn ich Englisch rede. Es kommt immer darauf an welche Sprache ich benütze.

Kina (K wie in Kilogramm)

Im Österreichischen sagt man Kina :)

Hallo,

die Aussprache des ch ist regional unterschiedlich.

Da wo ich wech komm,

Bild zum Beitrag

sagt man z. B. China (wie: ich), oft sogar Schina,

wo ich jetzt dahoam bin - in Süddeutschland und Österreich - sagt man Kina [K]ina

(siehe bzw. höre: https://www.duden.de/rechtschreibung/China)

Für Chinese [K]inese, Chemie [K]emie, Chiemsee [K]iemsee usw. gilt dasselbe.

:-) AstridDerPu

 - (Deutsch, Deutschland, Sprache)