Grußformel "hochachtungsvoll"

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

anderweitig 33%
obsolet 22%
obsolet und negativ konnotiert 17%
ehrfürchtig 17%
negativ konnotiert 11%
ehrfürchtig und obsolet 0%
ehrfürchtig und negativ konnotiert 0%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
anderweitig

Mal abgesehen von Deiner geschwollenen Ausdrucksweise finde ich "Hochachtungsvoll" als einen Ausdruck tiefen Respekts und weniger der Ehrfurcht, denn dieses Wort besteht aus Ehre und Furcht. Insofern ist Ehrfurcht negativ besetzt. Hochachtung ist aber ausschließlich positiver Bedeutung und deswegen nähert sich die Bedeutung eher dem Respekt an.

ich denke das hängt vom sonstigen Tonfall des Schreibens und dem jeweiligen Anlass ab.

tatsächlich klingt es für mich nicht direkt veraltet, aber doch ein wenig übertrieben.

obsolet und negativ konnotiert

Sehr geehrter Herr, sehr geehrte Frau Nissel. Hochachtungsvoll würde heute nur noch Götz von Berlichingen oder eine Behörde/Verwaltung benutzen, die hinter dem Mond lebt. Übrigens ist der Begriff obsolet auch obsolet, also überholt, weil es dafür immer schon einen guten, passenden deutschen Begriff gab, nämlich überholt. Bleibt die Konnotation. Dabei handelt es sich um eine Nebenbedeutung, in Ihrem Falle also möglicherweise eine negative oder herabsetzende Nebenbedeutung. "Hochachtungsvoll" gilt aber nicht als unterschwellig herabsetzend, sondern hat als formelhafter Gruss aus der Behördensprache stets die Schillersche Bedeutung. Deshalb: Mit freundlichen Grüßen

obsolet

ich benutzt es immer, wenn ich den addressaten gängeln will

ehrfürchtig

Ich bin nicht der Meinung, dass Hochachtung etwas negatives mit sich bringt.

Hochachtung ist ein Zeichen von großen Respekt und Ehre für den Empfänger. Wobei für viele Menschen diese Dinge auch eher Fremdwörter geworden sind bzw nur negatives damit verbinden....

Ich persönlich benutze diese Aussage auch kaum noch, was aber daran liegt, dass man vor vielen Menschen keine <hchachtung mehr haben kann