zwanzig. Gilt "zwanzich" oder "zwanzig " als korrekt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Deutschen gilt, dass das auslautende -g standardsprachlich wie der Reibelaut in dem Wort ich [ç] ausgesprochen wird. Das gilt für Wörter wie König, Honig, eilig, heilig, wenig, sperrig und viele andere Adjektive auf -ig.

Wird das Wort aber Dekliniert und dadurch kommen weitere Buchstaben dazu, wird das g wieder wie g ausgesprochen: die Könige, heilige Nacht, nur wenige Teilnehmer. Folgt der Endung -ig die Ableitungssilbe -lich (königlich), so wird das g wie ein k [k] gesprochen.

johy84
Beitragsersteller

Franken sagen aber wenicher , völlicher, etc.

Esskah  22.03.2019, 23:50
@johy84

das ist Dialekt und fällt somit nicht unter Standardsprache