scelus malus-wie deklinieren?

2 Antworten

Bei der Endung -us haben wir das Problem, dass das Wort zur o-a-, zur u- oder zur konsonantischen Deklination gehören kann. Also immer schön die Genitive mitlernen, daran kann man es erkennen.
Die konsonantischen Vertreter sind durchweg Neutrum, daher heißt
das schlimme Verbrechen auch scelus malum. Nominantiv und Akkusativ sind immer identisch. Dann ist haec scelus malum
dieses schlimme Verbrechen (kleine Zugabe).

Und dies ist seine Deklination:

Singular
Nom.: hoc scelus malum
Gen.:  huius sceleris mali
Dat.:  huic sceleri malo
Akk.:  hoc scelus malum
Abl.:   hōc scelere malo

Plural:
Nom.: haec scelera mala
Gen.:  horum scelerum malorum
Dat.:  his sceleribus malis
Akk.:  haec scelera mala
Abl.:   his sceleribus malis

Wohl bekomm's!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Na, scelus müsstest du doch jetzt kennen.

Scelus malus ist falsch, da es scelus malum heißen muss.

Also, einfach scelus deklinieren und daneben malum (das geht nach der o-Deklination).