scelus n deklinieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Neutrum.

Ansonsten hast du recht, es ist kons. Dekl..

Daher ist der Akk. Sg. wie der Nom. Sg und der Nom. Pl. wie der Akk. Pl.; zusätzlich endet bei Neutra der Nom. Pl. halt auf a.

Das gilt übrigens für alle Neutra, egal aus welcher Deklination. Nom = Akk; Nom. Pl. Endung = a.

Templum, i, o-Dekl. → Akk. Sg.: templum → Nom. Pl. templa → Akk. Pl.templa

Ulcus, ulceris, n, kons. Dekl.  → Akk. Sg.: Ulcus → Nom. Pl. Ulcera → Akk. Pl. Ulcera.

Tempus, temporis → Akk. Sg. Tempus → Nom. Pl Tempora → Akk. Pl. Tempora.

Bei hic - haec - hoc endet der Plural Neutrum nicht auf -a:
hi - hae - haec
neben qui die einzige Ausnahme, wenn ich es im Augenblick richtig sehe.
(Und die zweite nötige Antwort.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb