Latein, wie dekliniere ich poeta, maskulinum, Dichter?

7 Antworten

Hallo AyumiGawa,

ja dekliniere es nach der a-Deklination. Wenn du jedoch ein adjektivisches Attribut (im folgenden ein PPP) hinzusetzt, das nicht nach der konsonantischen Deklination gebildet wird, dekliniert man dieses nach der o-Deklination:

poeta doctus - poetae docti - poetae docto -poetam doctum -poeta docto - poetae docti - poetarum doctorum -poetis doctis - poetas doctos - poetis doctis

LG Octopamin

AyumiGawa
Beitragsersteller

ehm... sry das ist mir zu hoch... so weit sind wir noch nicht, also brauche ich das noch nicht verstehen xD

Octopamin  12.01.2013, 18:14
@AyumiGawa

Ok, wenn ihr noch keine Adjektive hattet brauchst du nur auf die Formen von poeta zu achten. :-)

Ja es gibt sehr viele Ausnahmen mit dem Genus(Geschlecht) das es a.Dekli. Ist aber Maskulinum ist oder o. Dekli. Aber Femininum ist.Also poeta ist Maskulinum völlig richtig,ist aber dennoch a.Dekli. Weil der Stamm ist a. also ist es a.Dekli.Es wird also in a.Dekli. normal dekliniert(Nominativ:poeta,poetae;Genitiv:poetae,poetarum...)

a-Deklination:

Sg.: poeta, poetae, poetae, poetam, poeta

Pl.: poetae, poetarum, poetis, poetas, poetis

Das irritiert ein wenig, weil es ja eigentlich 'männlich' ist aber 'weiblich' dekliniert wird.

Liegt daran, dass es das 'natürliche' Geschlecht eben männlich ist, aber leider auf -a endet, sowie nauta (Seefahrer) oder pirata (Seeräuber)! :)

Noch eine hilfreiche Seite: http://www.sprachenstudio.net/l/latein/

poeta (m) Dichter wird ganz normal mit der a-Deklination flektiert, also genau so wie filia oder stella. Da poeta aber ein Maskulinum ist, wird das dazu gehörige Adjektiv mit der o-Deklination flektiert. Also:

Nom. poeta clarus, Gen. poetae clari, Dat. poetae claro, Akk. poetam clarum, Abl. poeta claro