Bedeutet „deklinieren“ „beugen“ oder „in den Fall setzen“?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Also ursprünglich kommt das Wort aus dem Lateinischen ("declinare") und heßt eigentlich "abbiegen" oder "beugen", wie du es sagst.

Angewandt auf die Sprachwissenschaft (also wie z.B. beim Deklinieren von Nomen im Deutschen) beschreibt das Wort "deklinieren" die Tätigkeit, Nomen in die verschiedenen Fälle zu setzen, indem man sie "beugt" bzw. mit den entsprechenden Endungen verseht.

Wenn man also nur vom Wortursprung ausgeht, hast du Recht. Wenn man das Wort "deklinieren" auf die Sprachwissenschaft überträgt, hat die Lehrerin Recht. Keiner kann sich etwas unter "ein Verb beugen" vorstellen, aber "ein Verb in die verschiedenen Fälle setzen" sagt einem schon eher etwas!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Liebe Grüße! :)

LolleFee  05.05.2014, 16:46

Wie setzt man bitte ein Verb in die verschiedenen Fälle? Verben dekliniert man nicht, Verben konjugiert man.

mollabolla  05.05.2014, 17:12
@LolleFee

Pardon, ich meinte natürlich "ein Nomen in die verschiedenen Fälle setzen" im letzten Satz, aber ich denke mir, Maxax9 hat verstanden, was ich meinte.

Du hast vollkommen Recht, Verben konjugiert man. Konjugieren bedeutet auch nichts anderes als die Beugung von Verben (Flexion).

Verben beugen = konjugieren

Nomen und Adjektive beugen / in die verschiedenen Fälle setzen = deklinieren

Maxax9
Beitragsersteller

Danke ;)

Jetzt weiß ich endlich, wer „recht“ hatte.

Ihr habt beide Recht. Die Deklination ist ein Art der Flexion = "Beugung". Und was macht man genau, wenn man Substantive und Adjektive dekliniert? "In den Fall setzen".