scannen ergibt total schlechte qualität

das eingescannte bild - (Qualität, Scanner) nur als info: das original(abfotografiert) - (Qualität, Scanner)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dpi sind nur ein Teil der Scannervorgaben! Du kannst in der Software die Art des Originales vorwählen (Foto, Dokument usw); die Vorgaben kannst du nach einem Probescan anpassen. Die endgültige Qualität hängt aber auch vom Ausgabemedium an (Druckereigenschaften). Das abfotografierte Original sieht auf meinem Monitor eher schlecht aus, der Pulli schreit vor zu viel Farbsättigung! Ausserdem solltest du deinen Monitor mit den Scans und den Drucken zusammen kalibrieren, ein verstellter Monitor lässt die optimalen Scanergebnisse besch...euert aussehen!

tom39bln
Beitragsersteller

Super Tips, werde ich mal ausprobieren.

danke dir...

Cougar99  23.04.2014, 15:39

Übrigens ist mit IrfanView aus deinem Scan bei mir mit wenig Änderungen von Kontrast,Gamma und Sättigung ein recht brauchbares Resultat entstanden.

Mal abgesehen von dem Scannerproblem: Wenn ich ein Cover brauche, dann geb ich den Namen des Albums bei Google ein und schupps, kann ich das beste Cover auswählen. Funktioniert zwar nicht bei jedem Musikalbum, aber so kannst Du Dir ne Menge Arbeit ersparen.

Zum Bild. So schlecht erscheint es mir gar nicht. Ok, die Farben sind nicht so knallig, aber sonst? Wenn die Farbtreue stimmen soll, dann kannste ja ein Farbprofil erstellen lassen für den Scanner, aber dazu brauchste halt ein Kalbibrierungschart.

tom39bln
Beitragsersteller

Moin manimas, Zum einen: es handelt sich sehr viel um Promotion-cd´s, die so nie im Handel aufgetaucht sind und auch bei Google nicht auftauchen. Ansonsten würde ich dir Recht geben, das man einfach die Cover aus dem Netz nimmt. Zum anderen. Habe gerade mal etwas nachbearbeitet und mit bildrauschen entfernen und tonwertkorrektur rumgespielt (gegoogelt) und jetzt sieht es fast original aus. Werde also die eingescannten Bilder nochmal bearbeiten, damit die Qualität stimmt.

Danke dir für deine Antwort...

Tom

manimas  23.04.2014, 15:55
@tom39bln

So geht es natürlich auch. Wieviele Cover hast Du denn zum einscannen? Das geht dann schön in die Zeit. Viel Erfolg!

Ich denke nicht, dass Du da eine bessere Qualität erreichen kannst.

Es ist nunmal ein Scan und auf den Bildern siehts ganz ok aus.