Münzen einscannen - Fotografieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt immer darauf an, welche Münzen man sammelt. Bei Münzsammlungen mit Münzen vor ca 1700 ist es natürlich wertvoll die Münzen bildlich zu dokumentieren, aber da reicht ein einfacher Scanner für klare Bilder von VS und RS völlig aus. Ich habe schon kleinste Münzen mit entsprechende langen Belichtungen klar auch in 10-fach-Vergrößerungen hinbekommen. Für neuere Münzen bevorzuge ich für die Bestandsführung den Krause-Mishler und markiere die Münzen entsprechend ihres Erhaltungsgrades, der für alte Münzen genauso streng gilt wie auch bei neuen. Wenn Linie/Konturen nicht mehr deutlich erkennbar sind ist es nicht die "übliche Prägeschwäche" sondern halt nur noch max s(z.B. wenn bei einer Münze von 1873 das Kreuz im Adler und das Innere der Krone nicht mehr erkenntlich sind). Münzen ab 1970 sind sowieso nur sammelwürdig in vz und besser und da brauche ich eh keine Bilder. Entsprechend läßt sich auch eine sonstige Dokumentation anlegen.

Ein Scanner ist am günstigsten (ein 50 €-Modell reicht völlig aus) und liefert gute Bilder.

Perfekte Bilder bekommt man aber nur mit einer Kamera und größerem Zeitaufwand hin. Das ist natürlich teurer. Man braucht mindestens eine Kamera mit Makrofunktion (dafür reicht auch ein günstiges Modell ab 100 €), ein Stativ (ca. 30 €) und Lampen zur optimalen Ausleuchtung (ca. 50 €). Als Hintergrund am besten ein weißes Tuch (Bettlaken, Tischdecke...) nehmen und ohne Blitzlicht arbeiten.

Beim Scanner hat man immer Störfaktoren, sei es eine verschmutzte Scheibe, Lichtreflexionen durch die Scheibe oder den Schattenwurf durch die einseitige Belichtung. Das fällt bei der von mir beschriebenen Vorgehensweise mit einer Kamera weg.

Man kann den Fotoapparat doch auf ein Stativ stecken, sodass man die Mindestentfernung erreicht, Makrofunktion aktivieren, und dann ranzoomen.

Zander1961
Beitragsersteller

Danke für die Info. Ich denke mal das die Objektive und das Stativ teurer sind als ein Scanner. Meinst du Scanner ist nicht das wahre?

Es geht prima mit einer Fotokamera und Makroeinstellung.Mit Spiegelreflexkamera und speziellen makroobjektiv und kleine blendenöffnung gehts prima.Ambesten von oben herab mit einem Stativ.Leuchte die Münzen richtig aus dann gibts gute bilder. Du kannst auch ein Scanner nehmen aber hohe Auflösung wählen.