Saure Reaktion von Ketchup?

2 Antworten

Unter einer Brönsted-Säure versteht man ein Teilchen, welches Wasserstoffkationen (Protonen) an andere Teilchen abgeben kann, kurz: Ein Protonendonator.

Betrachtet man das Essigsäuremolekül, so ergibt sich aufgrund der hohen Elektronegativitätsdifferenz zwischen dem Sauerstoff- und dem Wasserstoffatom (dEN = EN(O) - EN(H) = 3.44 - 2.2 = 1.24) lediglich eine Abspaltung eines Wasserstoffkations an der Hydroxyeinheit der Säuregruppe.

Bild zum Beitrag

Die Reaktionsgleichung lautet dabei wie folgt:

Bild zum Beitrag

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
 - (Schule, Chemie, Säuren und Basen)  - (Schule, Chemie, Säuren und Basen)
Von Experte Miraculix84 bestätigt

Unter "saurer Reaktion" versteht man einfach nur, dass in wässriger Lösung Protonen abgespalten werden, die dann mit Wasser H3O+ Ionen bilden.
Also: CH3COOH + H2O ---> CH3COO- + H3O+