Saufen Mäuse Wasser?

7 Antworten

hallo,...auch Mäuse brauchen etwas Wasser, nicht viel. Ein paar tropfen reichen. Mäuse sind Nagetiere und fressen überwiegend Körner. und die haben wenig Feuchtigkeit.
Gruß,...spatzi321

Sie brauchen auf jeden Fall Wasser!!! Zum Beispiel Rennmäuse trinken nur SEHR wenig, brauchen aber trotzdem IMMER was zu trinken im Käfig! Du kannst anstatt einer Wasserflasche (Nippeltränke) auch einen Trinknapf bereit stellen, aber etwas abseits vom Streu, damit die Mäuschen ihn nicht dauernd zu buddeln ;-). Ich tränke meine Rennmäuse auch aus einem Napf, und es klappt wunderbar, wenn man das Wasser öfters wechselt.

MosqitoKiller
Beitragsersteller

Danke, aber es geht um wilde Mäuse, wie ist es da?

NebelparderXXX  27.07.2012, 15:55
@MosqitoKiller

Sry, da kenne ich mich nicht aus. Aber was sollten sie sonst trinken, ich meine, in der Wildnis (sind ja wilde Mäuse) gibts ja nix anderes, oder?

NebelparderXXX  27.07.2012, 15:55
@MosqitoKiller

Sry, da kenne ich mich nicht aus. Aber was sollten sie sonst trinken, ich meine, in der Wildnis (sind ja wilde Mäuse) gibts ja nix anderes, oder?

bei Rennnmaus: trinkt tägl. 3-5ml Wasser! Bei keinen Wasser: denn Gurkenscheiben geben z.B. bei Transport zum TA oder sonstigen Transport in Box legen!

Habe wilde Mäuse schon trinken sehen; denke aber, dass sie auch ohne auskommen könnten, wenn sie genug feuchte Nahrung haben. Die wilden Mäuse bei uns werden wohl auch immer irgendwie an Wasser kommen.

MosqitoKiller
Beitragsersteller

Ich frage deshalb, weil ich hier 'ne Maus in der Wohnung habe, die meine Katzen mit reingebracht haben. Das passiert öfters und ist normalerweise nie ein Problem, da ich sie in kürzester Zeit einfach fangen kann. Diese ist aber anders, ich kriege sie seit Tagen einfach nicht. Und ich will sie weder mit 'ner Falle umbringen noch will ich sie unter den Schränken verdursten und vergammeln lassen. Daher meine Frage, wie lange sie das durchhält, bis sie verdurstet und ob ich sie mit Wasser am Leben halten könnte, bis ich sie fangen kann...

PasserMontanus  29.07.2012, 11:15
@MosqitoKiller

Wenn du ihr Nahrung und Wasser hinstellst, überlebt sie bestimmt. Die kleinen sind ja fast Überlebenskünstler in menschlichen Siedlungen. Wenn du sie gar nicht los wirst, gibt es noch Lebendfallen, die kosten aber was mehr oder man kann sie sich leihen. Viel Glück!

Wie jedes Lebewesen trinken auch Mäuse. Nur dass in ihrem Fall halt wenige Tropfen reichen. Wenn du Mäuse hältst ist demnach eine Wasserflasche mit Spender Pflicht.

MosqitoKiller
Beitragsersteller

Nicht jedes Lebewesen trinkt Wasser, viele Insekten und z.B. Fische tun dies nicht. Aber auch manche Säugetiere, z.B. Koalas, trinken nicht. Sonst würde ich diese Frage nicht stellen...

Es geht um Mäuse allgemein, also auch und vor allem um wilde Mäuse...