Milch statt Wasser zum Überleben ausreichend?

11 Antworten

Eigentlich sollte diese "Frage" bereits der gesunde Menschenverstand beantworten können - überleg` mal:

Kuhmilch ist dafür gedacht, ein Kalb zu nähren, das unmittelbar nach der Geburt bereits aufstehen kann - und das innerhalb relativ kurzer Zeit zum ausgewachsenen Rind heranreift !

Deshalb sind auch die Nährstoffe jeglicher Muttermilch in genau der spezifischen Zusammensetzung enthalten, wie sie der eigene Nachwuchs benötigt.

Wie lange benötigt ein Menschenkind, um "erwachsen" zu werden - sowohl körperlich als auch geistig ?

Hinzu kommt, dass das Gros der Kuhmilch mit vielerlei Stoffen versehen wird, die nicht "von Natur aus" dort hineinkommen !

Außerdem leiden in der Massentierhaltung auch Milchkühe an Klauenkrankheiten, Mastitis und Verdauungsstörungen - kein Wunder !

Medikamente, Antibiotika und Eiter sind demnach Rückstände, die nicht einfach so herausgefiltert werden (können)...

Und ja: Artfremde Muttermilch gilt mehr als "Genussmittel" - denn als "Lebensmittel"...

Ein wirkliches "Lebensmittel" wäre es nur, wenn das Kalb die Milch seiner Muter erhalten würde !

Über die gesundheitlichen Risiken von Kuhmilch für uns Menschen wurde hier schon berichet - ich kann noch diese Bücher empfehlen (echtes Interesse "natürlich" vorausgesetzt):

  • "Milch besser nicht!" von Maria Rollinger
  • "PeaceFood" von Dr. Rüdiger Dahlke und
  • "Vegan" von Alexandra Kuchenbaur

Womöglich soll aber auch diese Frage weder mal lediglich der Polarisierung dienen - warum auch immer...;)

Milch ist kein Getränk, sondern ein flüssiges Lebensmittel, das Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate (den Milchzucker Lactose), sowie Mineralstoffe und Vitamine enthält.

Empfohlen wird, den größeren Teil des Flüssigkeitsbedarfs mit Wasser und kalorienfreien oder kalorienarmen Getränken (Tee, Früchtetee, und in Maßen Saftschorlen) zu decken.

Wenn man am Tag 1 - 1,5 l Milch trinkt, ist man nicht des Todes. Man kann damit sehr alt werden. Man sollte nur bedenken: Wenn es sich um Vollmilch handelt, dann hat man damit schon ca. die Hälfte seines Fettbedarfs gedeckt. Und die Fettsäurezusammensetzung von Milchfett ist nicht optimal. Lieber sollte man überwiegend pflanzliche Öle konsumieren. Die empfohlene tägliche Zuckerration hätte man auch schon alleine durch die Lactose erreicht.

Um den Calciumbedarf zu decken, braucht man auch nicht 1,5 l Milch und Milchprodukte täglich.

Für eine ausgewogene Ernährung würde ich ein Glas Milch (0,2 l) täglich empfehlen.

Ist Milch gleichzusetzen mit Wasser

Nein. Milch ist ein Nahrungsmittel aber kein Getränk.

um dem Körper die ausreichende Flüssigkeit zum Überleben zu liefern?

Das würde funktionieren. Aber wenn Du 3 Liter Milch pro Tag trinken würdest, kämest Du alleine damit auf etwa 2.000 kcal und hättest Dein Soll erfüllt.

Oder bin des Todes, sollte ich anstatt Wasser ausschließlich nur noch Milch zu konsumieren?

Ganz gesund wäre das nicht. Natürlich hat Kuhmilch - anders als in den anderen Antworten behauptet - einen positiven Effekt für Herz und Kreis­lauf, für den Blut­druck und das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Verschiedene Milchin­halts­stoffe scheinen zudem eine schützende Wirkung vor Darm- und Brust­krebs zu haben.

Das Kalzium in der Milch fördert den Knochen­aufbau (die Versorgung mit Kalzium ist für Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene wichtig, denn was in den ersten beiden Lebens­jahr­zehnten nicht an Knochendichte erreicht wird, kann in späteren Jahren nicht mehr verbessert werden).

Eine Meta-Analyse („Dairy foods and risk of stroke: a meta-analysis of cohort studies“) aus dem Jahr 2014 besagt zudem: Viele Arten von Milch­produkten senken das Risiko für einen Schlag­anfall deutlich.

Nach Angaben des World Cancer Research Fund International verringern Milch, Käse & Co. wohl das Risiko für Dick­darm­krebs. Mehrere Studien legen nahe, dass der positive Effekt für den Darm ab Tages­mengen von mindestens 200 Milliliter Milch eintritt und wohl auf das Kalzium zurück­zuführen ist.

Eine weitere Studienauswertung („Dairy consumption and risk of breast cancer: a meta-analysis of prospective cohort studies“) liefert zudem Hinweise, dass Milch­produkte das Brust­krebs­risiko deutlich senken.

ABER:

Während Frauen von Milch eher profitieren, erhöhen sehr hohe Mengen Milch wahr­scheinlich das Risiko für Prostata­krebs (liegt am Kalzium). Mehr als 1,25 Liter Milch oder 140 Gramm Hartkäse pro Tag sollten es nicht sein.

Die Quellen dazu findest Du hier: https://www.test.de/Milch-Macht-sie-krank-oder-stark-4899426-0/

Alex

Du würdest überleben, wenn Dein Körper ausreichend Flüssigkeit erhält. Es gab Zeiten in Europa wo die Adeligen nur Wein tranken, weil das verfügbare Wasser verunreinigt war und krank machte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...