WO Farbmäuse kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also erstma find ichs gutdass du die farbmäuse nich aus einer zoohandlung holst. okay, meine story: ich hab zwergmäuse(!) die sind echt nich leicht zu finden.Ich hab natürlich auch erst im tierheim geguckt aber natürlich keine gefunden(wär auch zu einfach gewesen;)). in zooläden hab ich garnicht erst geguckt und im internet war auch nichts(1. tipp: schau im internet z.B. ebay kleinanzeigen, da gibt es manchmal auch notfalltiere,wegen umzügen,etc...und wenn du junge tiere haben willst,kannst du ja vorher mal beim halter vorbeischaun.es müssen nicht immer unseriöse züchter sein manchmal wurde einfach ausversehn ein päärchen gekauft...) dann haben wir in einem zoo/tierpark zufällig zwergmäuse gesehen.(2. Tipp:auch in zoos gibt es manchmal mäuse,manchmal eben auch exoten. Einfach mal einen angestellten fragen oder direkt wen anrufen) Nun hab ich zwei schnuckelige mädels,und ich hoffe das du auch welche findest:)

Ist länger her. Findet vielleicht noch wer die Frage darum antworte ich noch mal darauf:

Farbmäuse findest du oft in Tierheimen. Wenn du im Tierheim in deiner Nähe keine findest, frag beim Mäuseasyl e.V. nach. Das ist Deutschlands Tierschutzverein für Mäuse (auch Farbmäuse):

www.maeuseasyl-verein.de

Die vermitteln nur gesunde Mäuse (auf Parasiten getestet, beim Tierarzt vorgestellt und gegen Krankheiten/Parasiten behandelt) und Farbmausböcke kastriert.

Beim Züchter ist wichtig, dass du nur Mäuse von seriösen Züchtern nimmst. Seriöse Züchter vermitteln dir nur Mäuse, die alt genug sind. Also mindestens acht Wochen alt. Drunter ist zu jung und sie kriegen soziale Schäden. Ein seriöser Züchter vermittelt mit Gedunsheitszeugnis und Farbmausböcke nur kastriert. Wer unkastrierte Böcke abgibt, ist nicht seriös - das sind dann Vermehrer. Rosetten- oder Langhaar- oder Lockenmäuse sind tierquälerische Zuchten und auch Vermehrer, da lässt man auch besser die Finger von.