Ab wieviel grad gefriert "ja Cola"

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hättest die Colaflasche mal geöffnet wäre sie in deiner Hand gefroren. Hat was mit der Kohlensäure zu tun.

JasyXXX  20.11.2010, 22:49

wie kommtn das?

Bloodster  20.11.2010, 22:54
@JasyXXX

Das hat 2 Gründe. Zum ersten: Der Zucker senkt den Gefrierpunkt um ein paar Grad unter 0. Zum Zweiten: Es gibt in der Chemie den Begriff der Unterkühlung, der bei diesem Stoff zutrifft. Dieser bezeichnet den Übergang in den Kältebereich in dem die Cola eigentlich gefrieren sollte, dies aber nicht tut. Und solang nichts weltbewegendes passiert, behält diese "Unterkühlte Schmelze" ihren falschen Aggregatszustand bei und gefriert erst wenn man die Flasche öffnet und sich der Druck ändert oder man die Flasche stark erschüttert.

Weil da soviel Chemie drin ist.

Das mit der Cola ist ein komisches ding alles gefriert in der Flasche nur die Cola gefriert erst beim öffnen,wenn sie mit Sauerstoff reagiert.

Barnold  20.11.2010, 22:53

Das ist Quatsch! Der Gefriereffekt kommt durch das Entspannen. Gas kann entweichen und dadurch wird Wärme entzogen, was zum Gefrieren führt.

Wo liegt denn die Temperatur bei eurem Gefierschrank? In der Cola ist soviel Zucker drin, dass der Gefrierpunkt sicher deutlich unter 0° liegt.