Sauerbraten richtig einlegen?

8 Antworten

Ich leg das abgebrauste Stück vom Rind in eine Schüssel mit Deckel, bedecke das Fleisch mit einer Mischung von 2/3 Essig und 1/3 Wasser. 3-4 Zwiebel in Ringe schneiden und oben auflegen, Lorbeerblätter und auch -beeren dazu und Pfefferkörner. Manche machen auch noch Suppengemüse rein. Schau mal bei Chefkoch, da gibts haufenweise Rezepte.Das oben ohne Suppengrün ist meins :) Edit: Achja.. Deckel auffe Schüssel und 5-7 Tage in den Kühlschrank stellen.

Sauerbraten aus Rindfleisch

Einen Sauerbraten komplett alleine zu machen, braucht viel Zeit. Es macht nicht viel Arbeit, aber ist eben Zeitaufwendig. Dafür entsteht am Ende aber ein köstlicher Braten. Der originale Sauerbraten ist aus Pferdefleisch, für diesen Sauerbraten wird jedoch Rindfleisch verwendet.

Zubereitung:

Zunächst muss der Sauerbraten vorbereitet werden. Der Rinderbraten wird in eine große Schüssel gelegt. Diese füllt man halb mit Wasser und halb mit Essig auf. Die Sauerbratengewürzmischung, sowie Salz, Pfeffer, und Zucker werden hinzugegeben. Die Zwiebeln in Scheiben schneiden und auch dazugeben. Nun die Schüssel abdecken, am besten richtig verschließen, und für 3 – 5 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.

http://www.rezepte-nachkochen.de/rezepte/rezept,1690,rindersauerbraten.html

1 1/2 kg Rindfleisch mit kaltem Wasser abwaschen und in einen großen Kochtopf legen. Mit 3/4 liter Essig und 1 1 /2 liter Wasser auffüllen. 4 große Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden und damit alles belegen. 4 Lorbleerblätter und ein paar Nelken kann man noch mit hineintun, muss man aber nicht! Mit etwas Zucker bestreuen und das ganze ca. 5-7 Tage in den Kühlschrank stellen. Das Fleisch muss schön durchziehen, nur so ist garantiert, dass es butterzart wird.

* 1,5 kg Rindfleisch
* 2 Bund Suppengrün (ohne Lauch)
* 2 Zwiebeln
* 20 Pfefferkörner
* 8 Pimentkörner
* 5 Nelken
* 2 Lorbeerblätter
* 500 ml Weißweinessig
* 750 ml Wasser

Und dann wenn du ihn nachher fertig kochst - schmecken wir Düsseldorfer die Sosse mit Rübenkraut ab. Hmmmmmmm und tun, wer es mag, Rosinen und Mandeln mit rein. Als Highlight lass ich über nacht in der Sosse 1 Beutel Glühfix mit durchziehen. LECKER

blumentina  12.12.2010, 16:34

in bayern wird ein lebkuchen mit in die sauce gegeben, das gibt auch lecker aroma und bindet ab...

also ich nehm immer einen guten Rotwein und nur einen Schluck Essig an die Beize und sonst Gewürze wie Pfefferkörner ,Lorbeerblatt,Nelken etc.ebenso eine Zwiebel.Hinterher nach dem Anbraten mach ich immer noch Johannisbeergelee dran-wunderbar!