Sauerbraten okay?
Hallo,
Ich habe vor ca. 10 Tagen ein Stück falsches Filet in Essig, Rotwein (alk.frei) & Sauerbraten Gewürzmischung eingelegt. Das Fleisch wurde davor aufgetaut.
Habe das Fleisch tgl. anders gedreht weil ich da so ganz eigen bin. Nach paar Tagen hab ich etwas Wasser hinzugefügt, da nach dem Umdrehen des Fleisches ein Stück rausgeschaut hat. Seitdem ist die Flüssigkeit wie getrennt, auf dem Bild sieht man es es hat sich im unteren Bereich etwas abgesetzt und oben ist es dunkler. Wenn man es vermischt wird es nach einem Tag wieder so.
Ist es wegen dem Wasser oder Wisst ihr was das ist? Essbar? Das Fleisch ist richtig schön Dunkel geworden
Grüße
4 Antworten
Hallo rabbe90,
das ist ganz normal, dass der austretende Fleischsaft mit dem Essig reagiert und sich absetzt! Auch sind 10 Tage, wie hier von einigen moniert wird nicht zu lange, meiner liegt oft 2-3 Wochen in der Beize, ja länger umso intensiver der Geschmack und auch bei mir setzten sich Trubstoffe ab, das sieht jetzt nur bei Dir so viel aus, weil Dein Gefäß eher hoch als lange ist!
Also alles in Ordnung, gutes Gelingen und guten Appetit!
Nein das ist kein Problem, denn aufgetaut ist so gut wie frisch, außer es lag vorher schon länger irgendwo und nicht in der Beize!
Also ich habe es über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen und dann in die beize. Nicht in der Beize aufgetaut
Ich denke 10 Tage ist zu viel, die Beize ist zu einer Emulsion geworden.
Ich lege meine Sauerbraten höchstens 3 - 4 Tage in Rotwein (mit Lorbeerblatt, Nelken, Senf- und Pfefferkörner, Zwiebel..) ein, den Essig erspare ich mir weil mir der Rindfleischgeschmack lieber als nur Essiggeschmack im fertigen Braten ist. Ich nehme nach 3 - 4 Tagen das Fleisch aus der Beize trockne es mit Küchenpapier ab und mache ganz normal meinen Braten. Die Beize die während des Garvorgangs aus dem Fleisch austritt reicht mir vollkommen in der Soße.
Aber das ist ja alles "Geschmacksache" jeder soll e so machen wie er es möchte.
den Essig erspare ich mir weil mir der Rindfleischgeschmack lieber als nur Essiggeschmack im fertigen Braten ist.
Nun ja, dann ist es aber auch kein Sauerbraten☺️😉und Rinderbraten muss nicht eingelegt werden!
10 Tage ist schon lang, 2 Tage reichen.
Vermutlich ist das Eiweiß was sich Abgesetzt hat.
Sieht eher danach aus als ob sich nur die Trübstoffe abgesetzt haben! Riechen oder so tut es normal und wahrscheinlich war es die Zeit über immer im Kühlschrank? Wann gedenkst du das Fleisch dann zu Garen? Wie hast du das Fleisch gedreht?
Ja es riecht halt nach wein/essig. War die ganze zeit über bei 4 grad im unteren Fach im Kühlschrank.
Meine bedenken waren wegen dem aufgetauten fleisch weil es halt so lange nicht gegart war
Ist es auch okay dass das Fleisch aufgetaut war? Aufgetaut und halt 10 tage lang da drinnen lag