Satzebenen

1 Antwort

Der Begriff Satzebene kommt eigentlich eher aus der Linguistik (du bewegst dich mit einer Interpretation im Fach der Literaturwissenschaft). Hier bezeichnet der Begriff einfach nur, dass man sich z.B. die Syntax auf der Ebene der einzelnen Sätze anschaut, würde man hingegen auf die einzelnen Wörter schauen bewegt man sich auf der Wortebene. Kannst du vielleicht die Aufgabenstellung im Wortlaut einstellen? Dann ist es vielleicht einfacher auf deine Frage zu antworten.

ahstar
Beitragsersteller

Also ich muss eine formale analyse machen (strukturmerkmale, gliederung, satzebene, wortebene)

LolleFee  18.03.2015, 18:10
@ahstar

Dann erfordert "Satzebene" hier den Blick auf die Syntax: Wie sind die Sätze aufgebaut? Hypotaktischer Satzbau? Parataktischer Satzbau? Ellipsen? Wiederholungen? Muster? etc.