was ist der UNTERSCHIED ZWISCHEN REZENSION UND INTERPRETATION

2 Antworten

Erstens mal: Wenn du was schreiben sollst, dann tu es selbst und schreib nicht irgendwas aus einem Buch ab.

Eine Interpretation ist eine Deutung des Textes (vereinfacht: "Was heisst das? Was will der Autor sagen?"), eine Rezension ist eine Kritik und beinhaltet meist eine kurze Zusammenfassung des Inhalts, eine kritische Betrachtung ("Was ist gut, was verwirrend, was hätte ich als Autor anders gemacht?") und oft eine Empfehlung an potentielle Leser.

FacebookLove
Beitragsersteller

ich hab doch gar nicht gesagt das ich es abschreibe ?! ich habe gesagt das es geeignet ist also eine HILFE für mich ist wie ich es in der art schreibn könnte..außerdem ist der text im buch gar nicht der text den wir bearbeiten sollen ?

trotzdem danke

HellasPlanitia  13.02.2013, 14:56
@FacebookLove

Dann tut's mir leid - deine Frage klang allerdings wirklich so, als wolltest du den Text übernehmen.

FacebookLove
Beitragsersteller
@HellasPlanitia

ist ja doof wenn im buch der text ist und dann anschließend die passende rezension dazu ist..

HellasPlanitia  13.02.2013, 22:24
@FacebookLove

Es gibt Menschen, die kaufen sich Bücher mit Interpretationen und Erklärungen zur Schulliteratur, damit sie keine Hausaufgaben machen müssen und Vorlagen haben.

Eine Rezension ist eine Kritik, die Inhalt und Form bewertet. Eine Interpretation bewertet auch die Form und den Inhalt, erklärt aber gleichzeitig, warum gerade diese From gewählt wurde und welche "zweite Ebene" hinter dem Inhalt verseckt ist. sie ist sozusagen die Übersetzung des Dichterwortes in gebräuchliche Sprache.