Rahmenerzählung & Binnenerzählung?

1 Antwort

Hallo.

Einen Teil deiner Frage könntest du dir selbst beantworten, nämlich was eine Rahmenerzählung ist. Ein Rahmen (z.B. der eines Bildes) befindet sich immer außen bzw. drum herum. Somit ist die Rahmenerzählung die Geschichte, die andere kleine Geschichten/Erzählungen einschließt. Die Binnenerzählung ist also eine dieser kleinen Geschichten, die innerhalb der Rahmenerzählung geschehen.

Der Film "V/H/S" (falls du ihn kennst), ist ein gutes Beispiel dafür. Die Rahmenerzählung ist der Fund einer bzw. mehrerer alter Videokassetten, und was mit den Personen passiert, die sich diese Kassetten ansehen. Die Binnenerzählungen sind die Stories, die auf den einzelnen Kassetten erzählt werden.

Die Unterscheidung zwischen homodiegetisch und heterodiegetisch bezieht sich auf den Erzähler (nicht den Autor!!) der Geschichte. Eine Geschichte, die in der Ich-Perspektive erzählt wird, ist beispielsweise eine homodiegetische Geschichte; das heißt, dass der Erzähler auch Teil der Welt ist, in der die Geschichte spielt (Bücher von Chevy Stevens werden z.B. stets in der Ich-Perspektive geschrieben). Bei der heterodiegetischen Erzählung ist der Erzähler eben nicht Teil der sogenannten erzählten Welt, sondern trägt die Geschehnisse nur als Außenstehender vor → jegliche Geschichten, die in der 3. Person erzählt werden, sind solche Erzählungen.

Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen.

Viele Grüße

Mirasci