Interpretation "Kaffee verkehrt" von Irmgard Morgner

2 Antworten

eine Satire auf die traditionellen Geschlechterrollen • Hauptstilmittel: die Umkehr der Geschlechterrollen, Übertreibung (in Sprache, Handlung), Humor, Komik • weitere Stilmittel: Beschreibung von Gesten, die bei der Anmache (dem Flirt) üblich sind (Überschreitung der normalen zwischenmenschlichen Grenzen, es geht eigentlich zu weit) • eine Geschichte, die durch die Umkehr vor Augen führt, wie Frauen oft behandelt werden: als reines Sexualobjekt, als Objekt der Eroberung, als Objekt der Dominanz eines anderen (des Mannes)

In der satire ,,Kaffee verkehrt" von Irmtraud Morgners geht es um die Umkehr der Geschlechstrollen ( oder Die Umkehr , wie Frauen oft behandelt werden , nämlich als Sexualobjekt )

Der Text Kaffee verkehrt zeigt deutlich ein Verhalten auf , dass man sonst Männern zu spricht . Die Rollentypisierung zwischen Männern und Frauen werden umgekehrt , die webliche Hauptfigur wird zu ,,Anmacherin" . Ein mitglied einer Frauenbirgade gibt sich in einem Lokal forsch und spricht dort einen Mann an , lädt ihn ein und begleitet ihn unter körperlicher bedränginis hinaus . Das Opfer beschwert sich und die Täterin lässt ihn verstehen , dass Frauen oft so behandelt werden .

Habe ich bei jemanden geklaut (e-hausaufgaben.de) - also ohne Gewähr