Satzbaufehler?

8 Antworten

"verbessern" ist immer relativ und findet im auge des betrachters statt. wenn die "bewertende" das moniert, hat das schon ne andere qualität :-).

ich persönlich bevorzuge kurze sätze: ....Sie erklärt, dass sie sogar Gessler lieber heiraten würde als Rudenz. Dieser hat sich zu einem habsburgischen Werkzeug gemacht und seine Plicht gegenüber der Heimat vergesse(n) :-).

Könnte sein, mein Lehrer gibt mir dafür nur ne 4 :-).

Naja an sich würde der Satz keinen SInn machen in diesem Aufbau weil -> er macht sich zu seinem habsburgischen Werkzeug und er vergisst seine Pflicht gegenüber der Heimat(würde ja vom Sinn her nicht zusammenpassen). Nun weiß ich nicht auf welchen von beiden( Gessler oder Rudenz) die Aussage(n) bezogen sind. Wenn du beides auf Gessler beziehst dann wäre der Satzbau falsch. (wegen sinn): wenn sich das 1. auf Gessler bezieht und das 2. auf Rudenz wäre das auch falsch >er< muss genauer benannt werden bei 2 männern... vielleicht ist das der Fehler das du im 2. Statzeil das >er< vielleicht durch einen Namen hättest ersetzen sollen.

MfG

mairimx333
Beitragsersteller

Die Aussagen beziehen sich beide auf Rudenz.

Die Lehrerin hat mir "Geßler lieber heiraten würde" unterstrichen. Also muss der Fehler darin liegen...

Wie gesagt: Durch das "er" könnte man glauben das die Dame Gessler bevorzugt weil (jetzt lass mal den ersten Nebensatz weg, der eingefügt ist (von "dieser" bis "mache", das "weil" bezieht sich ja auf beide Nebensätze)) :" Sie erklärt, dass sie sogar Gessler lieber heiraten würde als Rudenz, weil () er seine Pflicht gegenüber der Heimat vergesse". Dann würde sich das "er" auf Gessler und nicht auf Rudenz beziehen und der Satz wäre missverständlich.

mairimx333
Beitragsersteller

Ich stimm dir zwar zu, aber der Fehler im Satz muss bei "Geßler lieber heiraten würde" liegen, weil sie das unterstrichen hat.

sachlich123  26.01.2012, 19:00
@mairimx333

Tja daran kann ich auch nix falsches finden, vielleicht fragst du Sie einfach mal und lässt dir das erläutern. Sag Ihr einfach dass du nicht verstehst was falsch ist dann muss Sie dir das auch erklären. Die Erklärung würde mich dann auch interessieren. Sie wird für solche Erkärungen ja schliesslich bezahlt.

Sie erklärt, dass sie sogar Gessler lieber heiraten würde als Rudenz, weil dieser sich zu einem habsburgischen Werkzeug mache und er seine Pflicht gegenüber der Heimat vergesse."

also ich würde eventuell das " er " weglassen, finde den Satz ansonsten aber OK Eventuell noch : dass sie lieber Gessler heiraten würde als....

mairimx333
Beitragsersteller

"[...]Eventuell noch : dass sie lieber Gessler heiraten würde als...." Klingt auch in Ordnung, aber warum ist mein Satz denn falsch?

sachlich123  26.01.2012, 18:41

Ja ich glaube man könnte das "er" auch auf Gessler beziehen, also rein grammatikalisch gesehen

Oh Gott Wilhelm Tell! das Buch haben wir auch gelesen :D Ich glaube sie meint, dass es heißt Sie erklärt, dass sie sogar Gessler lieber als Rudenz heiraten würde.... das hört sich meiner Meinung nach auch schöner an, aber ich hätte nicht gedacht, dass es falsch ist...