Ist dieser satzbau richtig?
"Wir präsentieren heute vor"
Meine Freunde machen sich lustig über meine sprachfehler, ist dieser satz aber ein richtiger satzbau den man nicht diskriminieren kann?
2 Antworten
Dass deine Freunde sich wegen deiner Fehler im Deutschen über dich lustig machen, ist zwar nicht nett, aber es fällt auch mir schwer, bei so putzigen Fehlern wie z. B. "diskriminieren" statt "kritisieren" ernst zu bleiben.
Nicht wenige deutsche Muttersprachler machen Fehler bei der Benutzung von Fremdwörtern, vor allem wenn sie in der Schule kein Latein hatten. Das sieht man ja hier auf GF zur Genüge. Bei selten benutzten Wörtern kann das leicht einmal passieren, und deine Freunde hätten das wahrscheinlich gar nicht bemerkt. Aber bei so gängigen Wörtern wie "kritisieren" sollte das eigentlich nicht vorkommen. Und dann ist es kein Wunder, wenn andere zumindest schmunzeln. Du solltest dir eventuell/vielleicht das Fremdwörterlexikon von Duden anschaffen. Schau mal hier: zurzeit günstigstes Angebot bei https://www.medimops.de:
Bei „Wir präsentieren heute vor“ ist der Satzbau korrekt, doch der Satz ist leider nicht verständlich, denn es existiert kein trennbares Verb "vorpräsentieren". Vielleicht wolltest du sagen:
- Wir machen heute eine Präsentation zu dem Thema „Leben auf einer Hallig“.
- Unsere heutige Präsentation befasst sich mit dem Leben auf einer Hallig.
- Das Thema unserer heutigen Präsentation ist das Leben auf einer Hallig.
- diskriminieren Bedeutung : benachteiligen
- Du meinst wohl kritisieren
- Es ist schon ein korrekter Satzbau, aber kein vollständiger Satz . Ich verstehe nicht einmal was das heißen soll.
- Es ist nicht nett von deinen Freunden