Satz des Thales

Support

Liebe/r xxsweetnessxx,

Du bist ja noch recht neu bei gutefrage.net und kennst die Richtlinien daher vielleicht noch nicht so gut. Daher möchten wir Dich daran erinnern, dass gutefrage.net eine Ratgeber-Plattform ist und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen. Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Sophia vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hc ist die höhe auf seite c.  das heißt hc steht senkrecht auf c (im rechten winkel also) und geht durch den gegenüberliegenden winkel gamma.

Alsoo...

Als 1. musst du die Strecke AB mit der Länge c=6ch zeichnen, dann musst du eine Parallel zu c zeichnen , der Abstand (höhe) soll 2cm betragen ( hc=2cm). Dann muss du den Thaleskreis zeichnen. Dann wirst du sehen, dass der Thaleskreis die Paralle 2x schneidet (d.h. es gibt 2 Lösungen). Wenn du fertig bist,musst du gucken ob Gamma auch 90° hat und wenn es so sein sollte, hast du alles richtig gemacht!

Ich hoffe ich konnte dir helfen =)

Viel Glück beim Referat!

xxsweetnessxx
Beitragsersteller

danke^^ ich weiß des is spät,habs aber grad erst gesehn:)

hc ist die höhe auf der seite c

c zeichnen

Halbkreis durch A und B

Parallele zu c im Abstand von hc

2 Schnittpunkte mit dem Halbkreis

da liegt gamma.

Es handelt sich bestimmt um eine Pyramide.

hc ist die Schräge die hoch geht. Höhe c.

Was ist denn bei der Aufgabe gesucht?