Satz des Pythagoras?(aufgabe )?

5 Antworten

a^2 + b^2 = c^2

a ist 6, b ist 5. Setze die Werte ein, dann hast du c^2.

Dann die Würzel ziehen und du hast c, also die länge des abgeknickten stücks.

bei b) musst du glaube ich nur a + c rechnen

Kaliu22
Beitragsersteller

DANKEEE

Kaliu22
Beitragsersteller

Das a) habe ich dann 2,44 m raus..richtig ?

flyynnnnn  22.04.2021, 12:55
@Kaliu22

Auf das Ergebnis komme ich nicht. Was ist dein Rechenweg?

In die Formel einsetzen

5^2 + 6^2 =c^2 und einfach wurzel ziehen

c kann dann nicht kleiner sein als a oder b da es am längsten ist

Bei b) addierst du c + 6meter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin

Kaliu22
Beitragsersteller

Ok danke ein Moment

Kaliu22
Beitragsersteller

Komisch bei a) kriege ich 2,44m raus

36+25=61 und dann Wurzel von 61

ohwehohach  22.04.2021, 13:21
@Kaliu22

Ja, aber die Wurzel von 61 ist nicht 2,44. Das sieht man schon daran, das 2,44 * 2,44 = 5,9636.

HoddieBlack  22.04.2021, 13:21
@Kaliu22

Die wurzel von 61 ist doch nicht 2,44????

Benutz einen normalen Taschenrechner

Kaliu22
Beitragsersteller
@HoddieBlack

Oh kannst du mir sagen was rauskommt? Hab grad keinen da

Kaliu22
Beitragsersteller

Könntest du mir in Mathe helfen?

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Wie IMMER bei diesen Fragen: Der Satz des Pythagoras lautet NICHT a² + b² = c², sondern

Die Summe der Quadrate der Kathetenlängen ist gleich dem Quadrat der Hypotenusenlänge.

Katheten sind diejenigen Seiten des Dreiecks, die an den rechten Winkel angrenzen. Die Hypotenuse ist die Seite, die dem rechten Winkel gegenüber liegt. Aus dem Satz folgt ebenfalls, dass die Hypotenuse die längste Seite im rechtwinkligen Dreieck ist.

Mit diesen Informationen kannst Du nun herausfinden, welche der gegebenen Größen Du wie einsetzen musst und kannst rechnen.

Aufgabe b) ist nach Lösung von a) trivial.

Kaliu22
Beitragsersteller

Hab jetzt bei a) 2,44 m raus

ohwehohach  22.04.2021, 12:51
@Kaliu22

Kann nicht sein, denn wie ich schon schrieb: Die Hypotenuse ist die längste Seite im rechtwinkligen Dreieck. Beide Katheten sind jeweils bereits länger als 2,44m.

"Ich mag kein Satz des Pythagoras"

Ich würde mich an deiner Stelle schleunigst damit "anfreunden", denn der wird dir noch des Öfteren in deiner Schullaufbahn (und unter Umständen auch danach...) begegnen, ob du ihn nun magst oder nicht. Oder willst du in Hinkunft jede Aufgabe dazu hier machen lassen???