Satz des Pythagoras (Textaufgabe)?(schwer)?

8 Antworten

a^2+b^2=c^2

[In Wurzel(5,2m)^2+(2,1m)^2]=c

c=5,6m

[In Wurzel(2m)^2+(0,8m)^2]=c

c=2,15m

Antwort= Ja ist möglich (da dir noch 5cm Spielraum bleiben)

Untersuche ,ob es möglich ist,eine 5,2 m lange und 2,1 m Breite rechteckige Holzplatte durch eine Tür zu transportieren ,die 2 m hoch und 80 cm breit ist .

Ja, auch das habe ich gemacht.

Du nicht? An welcher Stelle kommst Du dieses Mal nicht weiter?

Nein, nicht schwer. Spannend wird es, wenn die Frage dazu kommt, wie dick die Platte höchstens sein darf...

berndao2  09.02.2020, 17:32

dachte, die meinen da die dicke.
ist ja noch einfacher wenn da nicht mal eine dicke vorkommt! :O

Hey,

wende dazu den Satz an, dann weißt du was „c“ ist. Sobald du das weißt, kannst du die „m“ in „cm“ umwandeln, in dein Heft skizzieren und schauen ob das funktionieren würde. Ich verstehe die Aufgabe selbst nicht ganz, bzw. Du hast überhaupt nichts über die Aufgabe gesagt. Aber so würde ich das tun

Woher ich das weiß:Hobby