Satz des Pythagoras, Sachaufgabe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine recht grobe, nicht maßstabsgetreue Skizze, wie ich die Aufgabe sehe:

Bild zum Beitrag

H ist gesucht.
h = 3 m - "Durchhang" des Seils - Durchmesser Partysonne

Den Durchhang des Seils habe ich mal X genannt.
Wie berechnet man x?
Dafür habe ich mit rot mal ein rechtwinkliges Dreieck als Hilfe für den Pythagoras eingezeichnet.

 - (Schule, Mathematik, Pythagoras)

Oubyi, UserMod Light  22.11.2018, 18:00
DH!

Du hattest - im Gegensatz zu mir - wohl Dein Lineal nicht verlegt. 😉

Sehrgutefragede
Beitragsersteller

Ich habs verstanden! Danke! Somit darf die Person max. 1,72m groß sein. LG

eigentlich ist das durchhängende Seil eine Kettenlinie

https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenlinie_%28Mathematik%29

aber das ist wohl zu heavy für dieses Problem

ich kann mir hier nur vorstellen , daß die "Länge des Durchhängens (LdD) " in der Mitte mit dem SdP bestimmen soll, wobei man das Seil sich als eine gerade Strecke denkt.

Dann wäre (4.60/2)² = (LdD)² + (4.50/2)²

und LdD ca 47 cm

Also wird die Paatysonne 47 + Durchmesser tief hängen

PS : Es ist ja doch keine Kettenlinie , denn es ist eine "Last" dran , die das Seil spannt. :)) Also denke ich , so gehts , wie ich schrieb.

Sehrgutefragede
Beitragsersteller

Ich habs verstanden! Danke! Somit darf die Person max. 1,72m groß sein. LG

Du hast ein gleichschenkliges Dreieck, dessen lange Seite 4,50 m ist und die beiden anderen sind zusammen 4,60. Du musst die Höhe berechnen, dann weist Du wie viel das Seil in der Mitte durchhängt.
Dazu den Durchmesser der Partysonne addieren und von den 3 m abziehen.

Ich habe eine Zeichnung "hingeschmiert", aus der Du vielleicht klug wirst?

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Pythagoras)

Oubyi, UserMod Light  22.11.2018, 17:58

P.S.: Das Ganze ist übrigens rein mathematisch zu sehen. Ein Ingenieur würde wohl "mit den Ohren schlackern", weil viele Voraussetzungen, die nötig sind, nicht ausdrücklich gegeben wurden.
Z.B. kann man natürlich ein 4,60 m langes Seil nicht ohne Verluste zwischen zwei Bäume spanne. Und weder Bäume noch Untergrund sind in der Natur ideal gerade und rechtwinklig.