Mathe satz des Pythagoras?s?

5 Antworten

Das erste Seil hast du ja gerechnet mit Das zweite Seil hat immernoch die Höhe 45m aber als Länge 67-15, also 42 usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

perry012  22.03.2020, 23:55

Die Hypotenuse also die lange Seite ist immer c. Da a&b den rechten Winkel bilden.

Kurax151  22.03.2020, 23:56
@perry012

Die Hypothenuse wird i.d.R. als c beschriftet, aber es ist keine Pflicht

perry012  23.03.2020, 00:11
@Kurax151

Ich verstehe schon aber hier macht ja jemand seine Hausaufgaben( 5 oder 6 Klasse) da verwirrt das schon. Da du somit auch die Formel umstellen musst und anbei eine extra Zeile warum c=a und dadurch a2= c2+b2.anstatt a2=c2-b2

Da deine Lösungsformel ja falsch ist .Also klar ist alles richtig aber der Lehrer hätte es regeros als falsch bewertet.

ja genau wie die vorrige, nur mit 15 cm längere oder kürzere seite(kommt drauf an wie man angefangen hat)

Wie hast du denn das 1. Seil berechnet?

Das zweite geht im Prinzip genau so. Es ist nur eine Länge ein wenig kürzer.

ebenso beim dritten u.s.w.

a2+b2=c2

a=45m

b=67

Beim nächsten -15m also b= 52m

Beim 3. Dreieck -30m also b= 37m

Und beim letzten -45m also b= 22m

zeytinx33  23.03.2020, 00:14

Genie, hätte alles einzeln gerechnet

perry012  23.03.2020, 00:18

Im Übrigen sollst du nur das Längste ausrechnen also b=67m. Damit wäre due Aufgabe fertig.

Du sollst doch nur das eine (längste) ausrechnen.

Aber die anderen kann man ja genau so ausrechnen, musst nur immer die 15 m

bei der einen Seite abziehen.