Satz des Pythagoras (Körper) der Pyramide?

Also ihr meint es so das 4,83cm das S ist oder wie meint ihr es, bitte um Verständnis bin wirklich sehr dumm :(

Tannibi  28.03.2022, 14:04
bin sehr verwirrt

Das kann ich bestätigen. Könntest du das nochmal
auf Verständlich schreiben?

Frageistfrag520
Beitragsersteller

Ja wenn ich verwirrt bin ist es schwer zu erklären verständlicherweise

4 Antworten

Nein, 4,83 ist die Mittellinie.

Die von der Spitze zur Mitte der Außenkante geht.

Das ist doch länger, ist doch schräg und nicht gerade runter, wie die Höhe.

Von der Spitze aus vorgestellt.

Die Höhe ist da einfach das Lot, wie ein Stein fällt.

Die 4,83 sind die "Schräge"

Die Höhe ist dann 4,83, weil man die Seitenfläche dann betrachtet

Die ist ja wieder ein Dreieck.

Und da ist die Höhe 4,83 und zur Kante ist es noch weiter.

Wenn man das an einer Pyramide anguckt, sieht man es.

Bastel dir eine aus Papier und male es ein.

Frageistfrag520
Beitragsersteller

Also so wie oben im Foto?

WokeistSchmutz  28.03.2022, 14:12
@Frageistfrag520

Wir nehmen das erste Bild.

Da sind die 4,83 ja ha

Und die sind deshalb die neue Höhe, weil wir die Außenfläche betrachten und die rote Linie suchen, von der Spitze in die Ecke.

Von diesem Dreieck der Außenfläche ist es die Höhe, wenn du dir die Außenfläche einfach 2 dimensional als hingelegtes Dreieck vorstellst.

Das ist das letzte grüne Bild dann.

Frageistfrag520
Beitragsersteller
@WokeistSchmutz

Hast es vielleicht sehr gut erklärt, aber verstehe es immer noch nicht warum 4,5cm jetzt 4,83cm geändert wurde muss dann die Pyramide nicht 0,33cm wachsen oder hää verstehe es nicht sorry für meine Dummheit

WokeistSchmutz  28.03.2022, 14:20
@Frageistfrag520

Weil etwas anderes berechnet wird.

Die 4,83 heißen nur Höhe des Dreiecks, es ist nicht die neue Höhe der Pyramide.

Es ist immer noch die Stecke von der Spitze zur Mitte der Seite.

Aber sie ist die Höhe des neuen Dreiecks, was die Seitenfläche ist.

Du musst dir vorstellen, dass du auf die Pyramide draufhaust und sie in 4 Dreiecke aufpilzt, die da rumliegen.

Da sind die 4,83 die Höhe dieses platten 3ecks.

Es ist nicht die Höhe der Pyramide, es ist immer noch von der Pyramide die Länge der Stecke von der Spitze zur Mitte.

Aber es ist für das neue 3eck die Höhe.

Frageistfrag520
Beitragsersteller
@WokeistSchmutz

Ahhh hab es verstanden omg mein Kopf tut mir schon nach 10min Mathe lernen weh vielen Dank dir bleib Gesund und pass auf dich auf.

WokeistSchmutz  28.03.2022, 14:23
@Frageistfrag520

Ja, danke, dir auch.

Ey, ich liebe Mathe, gerade das, das hatte ich einfach so verstanden, weil es voll logisch ist.

Geometrie ist voll logisch und einfach.

Die schwierigen Sachen hatten die alten Griechen schon für uns erledigt.^^

Mit pi rechnen ist voll easy, pi herleiten schon wieder was anderes.

Frageistfrag520
Beitragsersteller
@WokeistSchmutz

Glaub ich dir das Mathe einfach ist ich hatte es bis zur 8–9 Klasse als Lieblingsfach bis Lockdown Kamm ich keine Motivation hatte und 7Monate Schule weggeworfen habe was ich leider bereue aber wenn ich was verstehe macht es Spaß, weil man es kann und natürlich macht es auch Spaß Leuten zu helfen danke dir!

Das grüne ist die halbe Seitenfläche.

Frageistfrag520
Beitragsersteller

Also wie im Foto

Du darfst hier nicht die Seitenhöhe hs mit der Körperhöhe der Pyramide durcheinanderbringen. Diese hat hier keinen Namen bekommen; dafür steht da immer nur die Länge in cm.

hs geht von der Mitte einer Unterkante zur Pyramidenspitze!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Frageistfrag520
Beitragsersteller

So wie im Foto?

Volens  28.03.2022, 14:18
@Frageistfrag520

Die beiden Dreiecke sind einfach verschiedenene.
Das obere ist das Dreieck mitten in der Pyramide,
das untere ist die Hälfte einer Seitenfläche.

Die Höhe der Seite ist die linke Seite des unteren Dreiecks,
und dieses Dreieck hat andere Abmessungen als das Dreieck mitten in der Pyramide.

Frageistfrag520
Beitragsersteller
@Volens

ahh habs verstanden alter mein Kopf tut mir nach 10min Mathe lernen schon weh vielen Dank bleib gesund und pass auf dich auf

Eines ist die Körperhöhe, das andere die Höhe einer Seitenfläche (Dreieck)