Hilfe bei Satz des Pythagoras? (Lösungsweg dabei).?

7 Antworten

Hi.

Ich versuchs selber mal. Also aufgeklappt haben wir ne Höhe von 1,68 mit 1,2 Fußabstand. N gleichseitiges 3eck. Machen wir zwei Rechtwinklige draus. Damit hat die a 0,6 (1,2/2), b 1,68 und c ist gesucht.

a²+b² = c²

c² = 0,6²+1,68² = 3,1824 |sqr

c = 1,78

c entspräche ja der Länge einer Sprossenseite. Wenn wir das gute Stück zusammenklappen, dann entspricht c der Länge.

Auf Deinen Notizen sehe ich andere Maße wie auf dem Angabenblatt. Ist das vll der Fehler?

Das Bild passt nicht so ganz zu den Werten und das du jetzt noch wach bist, wird heute in später bei der Klausur definitiv ein Nachteil für dich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik auf Vollfach

Nutellakeksi
Beitragsersteller

Ja, aber ich hab das Gefühl ich muss die Themen immer öfter wiederholen damit ich es auch wirklich auswendig kann. :/

Audiutor  10.01.2020, 00:38
@Nutellakeksi

Hör mal in der Mathematik musst du nicht so viel auswendig lernen, viel mehr verstehen. Ich habe nie für Mathe gelernt (außer an der Universität) und in den Schulen trotzdem 1er geschrieben.

X^2 = 1,68^2 + 0,6^2

= 2,8224 + 0,36 | Wurzel

=1,7839

ChRioRe  10.01.2020, 00:23

Und du solltest schlafen gehen. Dir jetzt drüber Gedanken machen bringt nichts, außer das du nicht ausgeschlafen bist und müde bei der Klassenarbeit

Die Leiter ist aufgeklappt 1,68m hoch also ist das die Länge die du in deiner Zeichnung als X markiert hast.

1,20m ist dann unten.

Gesucht wird h. Da kommt aber was anderes raus als 2,52m 🤔

zeichne mal die Leiter, zeichne die Höhe ein

dann hast du die Höhe = c = 168 c

unten hast du 1,20 aber die Höhe halbiert diese Größe = 60 cm

und du hast jetzt ein rechwinkliges Dreieck ( die Höhe steht senkrecht auf der Linie, die die beiden Seiten der Leiter unten verbindet (einzeichnen)

also a2 + b2 =c2

 60cm Quadarat + 168 cm quadrat = gesuchte Seiterlänge c2

das kannst du jetzt ausrechnen

b= die Länge der Leiter (Seitenlänge), wenn du sie zusammenklappst ist sie genau so hoch d