Satz des Pythagoras?

HaiAwe  16.11.2021, 16:33

Was verstehst du denn daran nicht?

Tqlmpf588p20
Beitragsersteller

Ich kann es eigentlich aber will mir 100%sicher sein das ich es kann weil ich bald eine Klausur schreibe

2 Antworten

Von Experte spelman bestätigt

Ja. Der Satz lautet:

Die Summe der Kathetenquadrate ist gleich dem Hypotenusenquadrat.

Katheten sind die Seiten, die an den rechten Winkel angrenzen, die Hypotenuse liegt dem rechten Winkel gegenüber und ist folgerichtig die längste Seite im Dreieck.

Wenn Du also ein rechtwinkliges Dreieck hast, kannst Du damit durch Umstellen der Gleichung fehlende Seitenlängen berechnen.

Und es ist übrigens Quatsch, sich das als a²+b²=c² zu merken, denn dann bist Du aufgeschmissen, wenn die Seiten mal nicht a, b oder c heißen oder gar überhaupt nicht bezeichnet sind.

Merke Dir, was Kathete bedeutet und was Hypotenuse bedeutet und wovon Du zwei hast und wovon nur eine - dann hast Du es schon.