Satz 1 korrekt - aber 2 nicht?

3 Antworten

Hallo,

so wie du 1) umgestellt hast, ist nicht falsch. Gebräuchlicher - und so würde ich es machen - ist.

Er blieb aufgrund des Regens zuhause.

Bei 2) kann man nicht einfach umstellen, weil das Wort darum dann in der Luft hängt. Richtig wäre hier Ich habe gute Noten, weil ich viel lerne. auch möglich: Weil ich viel lerne, habe ich gute Noten.

AstridDerPu

NurMathe7
Beitragsersteller

Ich möchte aber ein Satz mit ,darum' und nicht ,weil'.

AstridDerPu  24.08.2024, 11:33
@NurMathe7

Dann musst du zwei Sätze daraus machen, denn darum muss sich immer auf etwas Vorhergehendes beziehen. Ich lerne viel. Darum habe ich gute Noten.

BerchGerch  24.08.2024, 16:46
@AstridDerPu Nachtrag

Ein Semikolon/Strichpunkt wäre auch möglich:

Ich lerne viel; darum habe ich gute Noten.

AstridDerPu  24.08.2024, 17:02
@BerchGerch

Stimmt, darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Danke, dass du an das Semikolon erinnerst.
Andererseits wollte der Fragesteller aber umstellen.

Kulle2024  25.08.2024, 12:36
@NurMathe7

"Darum" ist ein Bindewort.
Und wenn du einen Satz mit "darum" haben möchtest, ist dieser Satz von dir vollkommen korrekt:

Ich lerne viel, darum habe ich gute Noten.

LG

Bei Satz 1 würde ich als Alternative schreiben:

  • Er blieb aufgrund des Regens zuhause.

In Satz 2 müsste die Alternative lauten:

  • Ich habe gute Noten, weil ich viel lerne.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

"Ich habe gute Noten, weil ich viel lerne" wäre korrekt.

Es liegt an dem "darum", das sich auf vorhergehendes beziehen muss.