Welcher Satz ist korrekt?

2 Antworten

Die zweite Version ist korrekt.

  • Es handelt sich um eine Apposition, eine nachgestellte Erläuterung.
  • Die Apposition, eine nachgestellte Erläuterung, wird immer durch ein Komma abgetrennt bzw. in Kommata eingeschlossen, wenn der Satz noch weitergeht.

Mit diesen beiden Sätzen habe ich die Regel demonstriert. In deinem Satz ist "sogenannten Myokarditiden" die Apposition. Da sie in den Satz eingeschoben ist, muss sie in Kommata eingeschlossen werden.

Es kommt das Komma, da es ein Einschub ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik im Nebenfach