Sattelgurt für Schabracken?

5 Antworten

Das sind meist Deckengurte: https://www.amazon.de/Waldhausen-Elastic-Deckengurt-Azure-azurblau/dp/B00TAFXV9I/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Deckengurt&qid=1577694117&sr=8-3

Und so mancher sitzt auch auf einer Schabracke, die mit einem Longiergurt auf dem Pfederücken festgebunden wurde: https://www.amazon.de/Waldhausen-Longiergurt-schwarz-WB-Warmblut/dp/B01D9L0LPK/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2OFVV366R0PSA&dchild=1&keywords=longiergurt+pferd&qid=1577694185&sprefix=Longiergurt%2Caps%2C156&sr=8-2

Wobei dabei noch immer die Frage nach dem WARUM im Raum steht. Ohne Sattel zu reiten, ist für ein Pferd/ Pony nicht angenehm, u.a. weil sich Deine Gesäßknochen dabei rechts links neben der Wirbelsäule in den Pferderücken bohren. Und sehr oft ist der Reiter auch nicht ausbalanciert und klemmt dem Pferd dann regelrecht im Rücken. Und wenn dazu noch die schwammige Schabrackenkonstrukton auf den Pferderücken gebunden wird, ist das am Ende auch eher kontraproduktiv.

Du kannst einen Longiergurt oder vielleicht zur Not auch einfach einen Deckengurt nehmen.

Und das bekommst du beides im Fachhandel für Reiter.

Das sind Deckengurte. Die gibt es eigentlich in jedem Reitsportgeschäft und ich bin mir 100% sicher, dass es die bei Krämer gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc. in Pferdewissenschaften

Jujo04
Beitragsersteller

Ja aber glaubst du das hält zumindest etwas die Decke am Pferd

Nimm einen Decken- und Longiergurt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde