Sattel zu weit hinten?

8 Antworten

Von Experte kaltblueterin bestätigt

Das wirkt alles sehr unglücklich:

  • Mal ausgehend davon, dass der Sattel wirklich passt, sodass es sich lohnt, würde ich die Gurtung auf einen Langgurt umarbeiten lassen. Die Springschabracke, die unbedingt zu verwenden wäre, damit nicht genau unterm Reiterknie ein Saum verläuft, ist ja noch kürzer, die endet ja knapp unter dem Sattelblatt - und dann laufen da die Gurtstrippen direkt auf dem Fell, was gerade auch bei der Bewegung beim Springen alles andere als optimal ist.
  • Die Unterlage, klar, die musst Du tauschen. Unbedingt. So wäre ich keinen einzigen Meter geritten.
  • Auf dem Foto scheint die Gurtung den Sattel hinten runter zu ziehen. Eigentlich sollte die Gurtung vom Schwerpunkt des Sattels komplett gerade runter zur Gurtlage am Bauch führen. Dein Gurt ist am Bauch des Pferdes deutlich weiter vorne als der Punkt, an dem die Gurtstrupfen am Sattelbaum einlaufen, also quasi die Mitten jeweils angesehen. Der Tiefpunkt des Sattels ist noch weiter hinten. Wenn ich mal einfach mit der Maus ziele, wo er nach dem optischen Eindruck ist (ich seh ja nur einen Ausschnitt, weshalb das besser vom Sattler vor Ort beurteilt wird, aber als Anhaltspunkt für Dich), dann ist der zu weit hinten, d. h., der Sattel liegt zwar nicht unbedingt zu weit hinten, aber der Lasteintrag durch's Reiten ist zu weit hinten.
  • Das Fellchen hat sich nach hinten verabschiedet, was auch ein Zeichen dafür ist, dass hier die Lage gar nicht passt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

GoldenFireWolf
Beitragsersteller

Lässt sich ein Monoblatt Sattel so einfach umarbeiten?

Oder würde schon ein längerer kurzgurt etwas bringen?

Baroque  04.01.2020, 17:32
@GoldenFireWolf

Ein längerer KURZgurt bringt Dir nichts. Ob Monoblatt oder doppeltes Blatt ist eigentlich erstmal egal, denn die Strupfen sind am Baum befestigt und kommen da raus, wo sie raus kommen. Eventuell (da muss aber der Sattler Lage und Richtung beurteilen) kürzt man die auch nur so, dass nicht zu viel übrig bleibt, wenn man mit längerem Gurt gurtet. Das würde ich wirklich vom Sattler beurteilen lassen, denn wenn Du die Strupfen in derselben Lage in kürzer nutzt, dürfte sich an der Lage nur wenig ändern. Das Schwerpunktproblem bleibt dann vermutlich bestehen. Ein starkes V hat er eh nicht, sodass man überlegen müsste, wie es sich auswirkt, wenn der Gurt weiter oben ins V läuft.

Also musst wohl Geduld haben bis zum Sattlertermin, weil das sind zu viele Faktoren.

Alles wirklich wichtige hat Baroque bereits geschrieben, sie hat die wichtigsten Anhaltspunkte sehr gut beschrieben.

Für mich wäre ein Schweißbild nach der Arbeit auch noch ganz aufschlußreich, da man da dann tatsächlich sehen kann ob der Sattel passt, oder ob es an dem Gurt oder an der Schabracke (die tatsächlich nicht passt) liegt.

Letztendlich wirst du aber nicht um den Sattler kommen, der das vor Ort genau anschaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde er liegt garnicht soooo schlecht, allerdings in das per Ferndiagnose auch schwer zusagen, es sieht mir so aus als ob dein Pferd einen relativ Flachen Widerist hat, von dahher könnte er auch richtig liegen, das einzige wo ich mäckeln würde ist die Schabracke, weil die nicht zum Sattel passt. (springsattel zu Dressur Schabracke)

Im Zweifelsfall frag einfach mal die anderen Pferdebesitzer im Stall.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GoldenFireWolf
Beitragsersteller

Danke, ja die Schabracke hab ich nur ab und zu drauf gehabt. Aber werde jetzt wieder eine normale vs Schabracke nehmen.

Und wenn ich schonmal das Foto eingestellt habe. Wie findest du die Länge von kurzgurt?

Du kannst es kontrollieren, indem du schaust ob noch eine Handbreite zwischen dem Sattelgurt und der Schulter platz hat. Der Sattel soll nicht auf der Schulter liegen. Ich denke es ist gut gesattelt aber es ist noch schwierig es auf einem Foto zu beurteilen.

Baroque  04.01.2020, 17:01

Ein Springsattel geht vom Blattschnitt her immer etwas auf die Schulter. Aber ein Springsattel hat nomalerweise ein deutlich kürzeres Kopfeisen als ein Dressursattel und sein Blatt ist beweglicher, sodass er locker der Schulter ausweicht und das Pferd nicht stört.

GoldenFireWolf
Beitragsersteller

Danke.

Und ich wollte noch fragen, ob die Länge vom kurzgurt so passt?

lilahund  04.01.2020, 16:13

Würde ich auch sagen, per Ferndiagnose immer schwierig

Das sieht gruselig aus....

Liegt aber vermutlich an der zu geeigneten Satteldecke: der Fellrand hinten stört. Eine (ggf unterfütterte) Decke ohne "gepuschel" wird besser passen zu einer besseren Lage des Sattels führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung