Satan/Teufel/Sheitan?

3 Antworten

Nun im Christentum gibt es diese Eigenverantwortung.

Denn da ist jeder für jede seiner Handlungen, jeden seiner Gedanken, einfach alles was er tut selbst verantwortlich.

Nun aber weiss der Gott Israels, dass wir schwach sind und somit unfähig alles immer und Jederzeit richtig zu machen.

Wer also erkennt, dass er es nicht kann, es aber will, der darf ihn um Vergebung bitten und um den heiligen Geist.

Gemeinsam mit dem Heiligen Geist als Helfer, kann er dann lernen das Schlechte zu überwinden und das Gute und Richtige zu tun.

Das aber ist dann ein lebenslanger Prozess.

Warum machen Religioese einen Satan/Teufel/Sheitan verantwortlich fuer ihre Taten?

Weil der Satan einem solche Sünden eingeflüstert hat und man dann diese Einflüsterungen nachging

Wenn ich schwach werde und eine "Suende" begehe, bin ICH es doch.

Einflüsterungen kommen aus drei Quellen: dem Nafs (oder Selbst), das zum Bösen neigt, den Teufeln unter den Dschinn (Dämonen) und den Teufeln unter den Menschen

Sure 14 Ayah 22

Und wenn alles entschieden sein wird, wird Satan sagen: "Gewiss, Allah hat euch ein wahres Versprechen gegeben, und auch ich habe euch etwas versprochen, aber ich hinterging euch. Doch hatte ich keine Macht über euch, sondern ich rief euch nur, und ihr habt mir geantwortet. So tadelt mich nicht, sondern tadelt euch selbst. Ich kann euch nicht helfen, noch könnt ihr mir helfen. Ich verleugne euch dafür, dass ihr mich zuvor (Allah) beigesellt habt." Wahrlich, für die Ungerechten wird es eine schmerzhafte Strafe geben.

Sure Al-Hijr (15) vers 30 bis 42

فَسَجَدَ ٱلۡمَلَٰٓئِكَةُ كُلُّهُمۡ أَجۡمَعُونَ ٣٠
Da warfen sich die Engel alle zusammen nieder,
إِلَّآ إِبۡلِيسَ أَبَىٰٓ أَن يَكُونَ مَعَ ٱلسَّٰجِدِينَ ٣١
außer Iblis; er weigerte sich, mit denen zu sein, die sich niederwerfen.
قَالَ يَٰٓإِبۡلِيسُ مَا لَكَ أَلَّا تَكُونَ مَعَ ٱلسَّٰجِدِينَ ٣٢
Er sagte: "O lblis, was ist mit dir, daß du nicht mit denen bist, die sich niederwerfen?"
قَالَ لَمۡ أَكُن لِّأَسۡجُدَ لِبَشَرٍ خَلَقۡتَهُۥ مِن صَلۡصَٰلٖ مِّنۡ حَمَإٖ مَّسۡنُونٖ ٣٣
Er sagte: "Ich kann mich unmöglich vor einem menschlichen Wesen niederwerfen, das Du aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen hast."
قَالَ فَٱخۡرُجۡ مِنۡهَا فَإِنَّكَ رَجِيمٞ ٣٤
Er sagte: "Dann geh aus ihm hinaus, denn du bist der Steinigung würdig.
وَإِنَّ عَلَيۡكَ ٱللَّعۡنَةَ إِلَىٰ يَوۡمِ ٱلدِّينِ ٣٥
Und auf dir liegt der Fluch bis zum Tag des Gerichts."
قَالَ رَبِّ فَأَنظِرۡنِيٓ إِلَىٰ يَوۡمِ يُبۡعَثُونَ ٣٦
Er sagte: "Mein Herr, so gewähre mir Aufschub bis zu dem Tag, da sie auferweckt werden."
قَالَ فَإِنَّكَ مِنَ ٱلۡمُنظَرِينَ ٣٧
Er sagte: "Gewiß, du gehörst zu denjenigen, denen Aufschub gewährt wird
إِلَىٰ يَوۡمِ ٱلۡوَقۡتِ ٱلۡمَعۡلُومِ ٣٨
bis zum Tag der (wohl)bekannten Zeit."
قَالَ رَبِّ بِمَآ أَغۡوَيۡتَنِي لَأُزَيِّنَنَّ لَهُمۡ فِي ٱلۡأَرۡضِ وَلَأُغۡوِيَنَّهُمۡ أَجۡمَعِينَ ٣٩
Er sagte: "Mein Herr, darum, daß Du mich in Verirrung hast fallen lassen, werde ich ihnen ganz gewiß auf der Erde (das Böse) ausschmücken und sie ganz gewiß allesamt in Verirrung fallen lassen,
إِلَّا عِبَادَكَ مِنۡهُمُ ٱلۡمُخۡلَصِينَ ٤٠
außer Deinen Dienern, den auserlesenen unter ihnen."
قَالَ هَٰذَا صِرَٰطٌ عَلَيَّ مُسۡتَقِيمٌ ٤١
Er sagte: "Das ist ein gerader Weg, der (einzuhalten) Mir obliegt.
إِنَّ عِبَادِي لَيۡسَ لَكَ عَلَيۡهِمۡ سُلۡطَٰنٌ إِلَّا مَنِ ٱتَّبَعَكَ مِنَ ٱلۡغَاوِينَ ٤٢
Gewiß, über Meine Diener hast du keine Macht, außer wer dir von den Verirrten folgt."
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

diderot2019  12.11.2023, 12:54

Die Frage war doch: Wie kommt ein Mensch dazu, so eine Sure zu schreiben?

Rider214  12.11.2023, 12:57
@diderot2019
Gibt es in der Religion nicht eine Eigenverantwortung und Gewissen? Wenn ich schwach werde und eine "Suende" begehe, bin ICH es doch. Was haben Satan oder Sheitan damit zu tun?

Lies mal die Verse bis zu ende, die beantwortet schon selbst die frage.