Sünde wiederholen, obwohl man sie ständig bereut?
As Salamu Aleykum liebe Geschwister,
leider begehe ich öfters seit Jahren leider diese eine Sünde, die ich hier nicht preisgeben möchte.
Vor 2 Monaten habe ich angefangen zu beten, religiöser zu werden, da ich mich leider nicht so richtig damit beschäftigt habe.
Ich habe mir auch vorgenommen diese Sünde nicht mehr zu begehen, ich habe Allah darum gebeten mir zu helfen bei dieser schwierigen Situation. Ich möchte diese Sünde nicht mehr begehen. Ich fühle mich sehr undiszipliniert und unreif mit meinen 19 Jahren, wenn ich diese Sünde wiederhole da ich mir jedes mal denke ich muss damit aufhören du wirst erwachsen, ich muss disziplinierter werden.
Heute habe ich 5 mal gebetet Alhamdulillah, jedoch habe ich vorhin diese Sünde begangen ://
Ich hoffe, ihr könnt mir Ratschläge geben
Möge Allah uns alle rechtleiten
2 Antworten
Wa alaikum Salam,
Aufstehen und weitermachen Bruder, anders geht's nicht. Vornehmen es nie wieder zu machen und es dann mit ganzem Herzen verabscheuen.
Du musst dir immer im Kopf vorführen, Allah sieht alles was du tust. Er sieht dich immer und er weiß alles.
Willst du, dass er dich bei dieser Sünde sieht oder nicht? Denn von den Menschen willst du garantiert nicht, dass einer diese Sünde sieht, aber wie steht es um Allah...
Ihn müssen wir fürchten und nicht die Menschen. Möge Allah es dir einfach machen, davon wegzukommen, Amin.
Es ist ja schon mal ein guter Anfang, dass du die Sünde auch als Sünde anerkennst. Du hast noch ein schlechtes Gewissen, obwohl du diese Sünde schon über längere Zeit wiederholt hast. Zeigt, dass du noch nicht abgestumpft bist. Und das ist gut so.
Offensichtlich möchtest du ja auch ernsthaft davon wegkommen, sonst würdest du hier nicht schreiben. Das ist gut so.
Ebenfalls hast du angefangen, mehr zu praktizieren. Das ist gut so.
Verzweifle bitte nicht. Wir alle wurden schwach und sündig geschaffen. Das sollte so sein. Es kommt nicht darauf an, dass wir sündigen, sondern wie wir mit unseren Sünden umgehen.
Es gibt Dinge, die fallen uns sehr leicht, andere sehr schwer. Das ist bei jedem verschieden. Einiges können wir ganz lassen, andere Dinge vielleicht niemals zu 100%.
Wichtig ist, dass wir aber immer bemüht sind, davon wegzukommen und versuchen, solange wie möglich ohne diese Sünde auszukommen, und wenn wir sie aber doch begangen haben, dass wir Reue zeigen und Allah aufrichtig um Vergebung bitten, in der Absicht diese Sünde zukünftig nicht mehr wiederholen zu wollen. Jedes Mal. Und das zu Lebzeiten noch.
---
Der Prophet Mohammed sagte:
„Bei, dem in dessen Hand meine Seele ist, würdet ihr keine Fehler machen, würdet ihr keine Sünden begehen, dann würde Allah euch wegschaffen. Und dann würde er ein anderes Volk erschaffen, die Sünden machen werden und die dann Allah um Vergebung bitten werden. Und Allah wird ihnen verzeihen."
---
Der Prophet Mohammed s.a.s. berichtete, dass Allah sagte:
"Oh, Sohn Adams! Gewiss werde Ich dir vergeben, solange du Mich demütig darum bittest und auf Vergebung hoffst, was auch immer du getan haben magst. Oh, Sohn Adams, sogar wenn deine Sünden bis zum Himmel reichen, und du Mich um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. Oh, Sohn Adams, wenn du zu Mir kämest mit einer Welt voller Sünden, und Mich träfest, ohne dass du mir etwas beigesellt hast, würde Ich dir gewiss in gleichem Maße Verzeihung entgegenbringen." (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter Hadith (hasan).
Dankeschön für dein Kommentar, möge Allah dich segnen Bruder ❤️