SAP 4 Hana lernen?

2 Antworten

Es gibt von SAP Press/Rheinwerk Verlag entsprechende Literatur, z.B. "SAP S/4HANA: Der Grundkurs für Einsteiger und Anwender – Für SAP Fiori und SAP GUI geeignet. Inkl. Video-Tutorials (SAP PRESS)".

Andreas781 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 17:06

Okay, vielen Dank. Hast du Erfahrungen damit?

zalto  16.12.2024, 17:15
@Andreas781

Wir setzen S/4 HANA seit etwa drei Jahren ein, SAP R/3 bzw. ERP kenne ich seit 25 Jahren. Die SAP Press Bücher sind zwar etwas langatmig und schön gefärbt, aber das Wesentliche steht drin.

Leider muss ich dich enttäuschen. Man kann S/4 /HANA nicht lernen. Dazu ist es viel zu komplex. Niemand kann S/4 HANA. Man kann damit lernen in seinem Bereich umzugehen

Man kann auch nicht ein Flugzeug lernen. MAn kann lernen ein Flugzeug zu fliegen, oder eines zu bauen oder eines zu warten oder eines zu reinigen.

Und ganz wichtig ist, was kannst du bereits?

Kannst du schon eine einen Airbus A310 und willst jetzt einen A320 lernen oder kannst du eine Boing und willst jetzt AIrbus lernen?

Was hast du für ein Vorwissen?

Und am allerallerwichtigsten, SAP ist Ultra Customizable. Es bringt gar nichts irgendein SAP zu lernen ohne zu wissen, wie es deine FIrma einsetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin bereits viele Jahre SAP-Prüfer

Andreas781 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 06:16

Ich möchte nur mein Wissen etwas vertiefen im Bereich Marerialwirtschaft und Produktionsplanung. Vielen Dank für deine Antwort. Ich gebe dir recht, vollständig lernen ist nicht möglich. Letztlich geht es darum das Programm nutzen zu können. Ich möchten einfach was dazu lernen, , da bei unserer Firma meist nur das notwendige gezeigt wird, was später häufiges nachfragen bei der IT erfordert.

AntwortenBaer  17.12.2024, 08:15
@Andreas781

Bleibt dabei. Was sind deine Startbedingungen? Schon mit SAP ECC 6 gearbeitet? Schon mit Fiori Apps gearbeitet?

Produktionsplanung ist hoch individuell. Das ist in jedem Unternehmen anders.

Ein Tierarzt für Pferde kann auch keine Papageien behandeln, wenn er immer nur bisher Pferde gemacht hat.