Beruflich: SAP oder IT Security?

7 Antworten

Als SAP Entwickler verdienst du mit den höchsten Stundensatz (in der Informatik), allerdings auch nicht unbedingt viel mehr als ein Full-Stack Entwickler.

Ich würde an deiner Stelle erstmal eine Ausbildung/Studiengang machen der in Richtung Informatik geht, um ein Gefühl für die Sache zu bekommen.

Du kannst dich später dann immer noch auf SAP Systeme spezialisieren oder IT-Sicherheitsbeauftragter werden.

PS: Am miesesten verdient man mit Computerspielen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

IT Security Consultant bekommen in der Regel am meisten. Bis zu 100.000€ im Jahr sind möglich. Jedoch muss man die Leidenschaft und Motivation mitbringen, um da mitzuhalten. Man steht in vielen Fällen unter hohem Druck, da viele Auftraggeber aus Banken, Militär und Medizin bestehen. Auftretende Fehler können fatale Folgen haben.

Ich denke das hat beides Zukunft, du solltest die Entscheidung aber von dir abhängig machen. Was also besser zu dir passt :-)

Wieso nenne Sie be SAPi "SAP Hana", eine Spezialisierung und bei IT Security nur die grobe Bezeichnung?

Hier noch einmal eine andere Antwort für alle die sich noch dafür interessieren:

Man kann nicht pauschal sagen, was stressiger ist. Was ist denn stress für dich? Überstunden? Reisetätigkeit?`Große Teams?`Viel Verantwortung? Kommt doch alles drauf an.

Zum Geld Thema:

Bist du gut in IT-Security, verdienst du gut. Bist du schlecht, verdienst du schlecht.

Bist du gut in SAP, verdienst du gut. Bist du schlecht, verdienst du schlecht.

Du siehst, es liegt an dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung