Feldtelefon zb Betrieb?

2 Antworten

Ein Umbau des FF OB/ZB ist dafür nicht erforderlich, aber ein Betrieb im ZB-Betrieb ohne eine ZB-Vermittlung ist nicht möglich! Einen Mikrofonverstärker, wie MrFichi schreibt, hat der FF OB/ZB nicht.

Bei OB muß der Batteriebecher bei jedem Gerät mit 2 Trockenbatterien BA 30 (= Monozelle Typ A) bestückt sein. Die Gabel für den Handapparat bleibt eingeklappt im Gehäuse, die Beschriftung OB ist sichtbar, der Deckel wird geschlossen und der Handapparat wird auf dem Deckel abgelegt. Ein Ruf erfolgt durch Drehen der Induktorkubel, Beendung des Rufs wieder durch Drehen der Induktorkurbel.

Bei ZB Betrieb erfolgt die Stromeinspeisung zentral durch eine starke Batterie, an der ZB-Vermittlung und der Strom für die Mikrofone liegt auf der gesamten Leitung für alle Teilnehmer. Die Batterien im Gerät sind daher nicht erforderlich. Die Handapparategabel wird ausgeklappt, die Beschriftung ZB ist sichtbar, der Deckel wird geschlossen. Der Anruf erfolgt durch Abheben des Handapparats und nicht durch Drehen der Induktorkurbel, dadurch wird an der Vermittlung ein Anrufzeichen sichtbar. Der Ruf wird durch Auflegen des Handapparats beendet, dadurch erhält die vermittlung eine Schlußzeichen. Ein Betrieb mehrerer FF OB/ZB im ZB-Betrieb ohne eine ZB-Vermittlung ist nicht möglich!

(ehem. OG und BetrFernspr in StKpGebJgBrig 22, FmZg)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich selbst habe auch mehrere feldtelefone. Du kannst sie zwar alle über eine feldvermittlung und amtszusatz miteinander verbinden aber in jedem feldtelefon muss eine batterie sein da sonst der mikrofon Verstärker nicht funktioniert. Mir persönlich ist keine möglichkeit bekannt die Verstärker über zb die Feldvermittlung extern zu betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

milchohr
Beitragsersteller

Die Telefone haben ZB als funktion, so muss es ja irgendwie gehen. Evtl. Ohne Kurbelinduktion etc.

MrFichi  14.03.2019, 21:36
@milchohr

hast du eine Feldvermittlung? oder schleifst du alle nacheinander durch? also so das alle klingeln sobald an einer gekurbelt wird?

milchohr
Beitragsersteller
@MrFichi

Es gibt noch keine Installation. Aber ich würde Sie gerne durchschleifen, so dass im Prinzip alle klingeln.