Sanfte OXIDATION?

1 Antwort

Moin,

weil zum Beispiel Kupfer-II-oxid ein relativ mildes Oxidationsmittel ist, das (erwärmtes) Propanol zunächst nur zu Propanal oder Propanon oxidiert, ohne die Kohlenstoffkette zu zerstören.
Beim Propanal ginge das noch bis zur Propansäure weiter. Beim Propanon ist an dieser Stelle Schluss...

Der „gierige” Sauerstoff (als Beispiel für ein stärkeres Oxidationsmittel) zerstört dagegen das Gerüst in einer entsprechend vollständigen Verbrennungsreaktion:

2 C3H7OH + 9 O2 ---> 6 CO2 + 8 H2O

LG von der Waterkant