Sandwichkind: Wie überwinde ich mein "Aschenputtel-Trauma"?

3 Antworten

Ich kann wirklich sehr gut verstehen wie du dich fühlst. Ich bin auch das Mittelkind der Familie, nur das ich zwei große und drei kleinere Geschwister habe.

Die Situtionen die du schilderst sind doof und ich weiß, dass man innerlich immer wütend deswegen ist, aber bei mir war es so, dass ich mich teilweise damit abgefunden habe, da es für ich einfach zwecklos war mit meinen Eltern darüber zu diskutieren.

Aber vllt kann es dir helfen, wenn du deine Eltern darauf noch einmal hinweißt, aber nicht direkt mit Wut, sondern erstmal in einen ruhigen Gespräch. Vllt  nehmen sie dihc dadurch viel ernster und stempeln es nicht direkt als Eifersucht ab.

Hab damit leider keine Erfahrung, da meine Mutter uns alle ungefähr gleich behandelt hat und bei 4 Kindern ist es generell ausgeglichener denke ich... Fühlst du dich denn generell minderwertig oder nur im Vergleich zu deinen Geschwistern?

Ganz ehrlich, ich hätte an deiner Stelle kein Bock mehr darauf... Du wirst ja jetzt heiraten oder hast schon geheiratet, also bist du wahrscheinlich schon mit deinem Partner zusammen gezogen. Du musst also keinen regelmäßigen Kontakt mehr zu deiner Familie bzw. zu deinen Eltern pflegen, also wird es dich schon irgendwann nicht mehr (bzw. so stark) betreffen.

man ... ich kann dich verstehen das man da sauer ist. bin selbst beim lesen eben etwas grummelig geworden.

aber allen anschein bist du bereits erwachsen und hast eine partnerschaft. ich hoffe dann natürlich auch das du nicht mehr im elternhaus wohnst, so das es nicht noch mehr zu solch reibereien kommt.

aber wenn es dich so sehr belastet würde ich es sehr wohl nochmal zur ansprache bringen, oder ganz sein lassen ... und damit meine ich weniger kontakt zu den eltern haben.

manchmal erkennen die menschen die einen lieben sollten was sie an einem hatten wenn derjenige nicht mehr da ist und kommen eh wieder auf einen zurück.

besonders wenn man sich mal auf die füße stellt und seinen standpunkt vertritt. aber das hast du ja scheinbar schon mitbekommen, ansonsten würden sie nicht versuchen euch zumindest etwas gleicher zu behandeln.

manchen hilft es sich voll aus zu sprechen und die wut frisst einen dann nciht mehr so sehr auf, bei anderen kann es den zorn erst recht anheizen ... jeh nachdem welcher typ mensch du bist, kannst du mir gerne schreiben und ich höre mir alles geduldig an. evtl lässt sich noch eher eine lösung finden.