Geschwister bekommen am Geburtstag beide ein Geschenk?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, 👋

Freunde mit Geschwistern erzählen mir das auch immer das sie es unfair finden, dass dies meist nur bei den jüngeren der Fall ist.

Also wenn meine Freundin Geburtstag hat, bekommen ihre Schwestern auch Geschenke.

Wenn allerdings ihre Schwestern Geburtstag haben, bekommt meine Freundin nichts.

Wahrscheinlich ist da der Hintergrund, dass die jüngeren Kinder eher eifersüchtig sind als die älteren, denn diese verstehen den Sinn eines Geburtstagsgeschenkes meist besser.

Ich meine halt: Deine Schwester/dein Bruder bekommt Geschenke, und du als 4 jähriges Kind nicht? Viele sind dann eben neidisch und möchten nicht leer dastehen.

Aber natürlich trifft dies auch manchmal auf ältere Geschwister zu.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.

LG 😊 🤍


Zockerin4ever  12.09.2024, 16:17

Danke für den Stern ⭐ 😊 :)

Das ist nicht in allen Familien (mit mehreren Kindern) üblich.

Das war auch nicht in meiner Herkunftsfamilie üblich - und auch nicht in der Familie meines besten Freundes/ in der Familie meines Expartners/ in der Familie meines Mannes.

Dieses "Wenn ein Kind Geburtstag hat, bekommen die Geschwister auch jeder ein Geschenk" ist eher "unüblich". Klingt nach "gut gemeint, aber verflixt schlecht umgesetzt..... mit potentiellem fallout im späteren Leben dieser Kinder".


DanceFG7508 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 09:16

Okay, gut zu wissen, danke!!

Hi. Deine Frage ist auf jeden Fall berechtigt ich habe mich das auch schon häufig gefragt. Ich selbst habe eine kleine Schwester, die an meinem Geburtstag selbst häufig etwas geschenkt bekommt. Ich bin schon 15, was heißt, dass sie meistens Spielzeug für sechsjährige bekommt und ich eben was für ältere, aber ein Problem damit hatte ich nie. Auch an ihrem Geburtstag bekomme ich nämlich manchmal was, wenns auch nur ein Fünf Euro Schein ist. Schließlich ist es ja ihr Geburtstag. Der Hintergrund ist, dass man das andere Kind nicht vernachlässigen will und Verwandte und Freunde häufiger als nur am eigenen Geburtstag, an Weihnachten oder Ostern etwas schenken möchten. Auch fühlen sich gerade jüngere - ich vielleicht nicht, aber meine Schwester beispielsweise - an Geburtstagen anderer zurückgewiesen. Immer präsent zu sein, mit Verwandten zu reden, aber nichts zu bekommen, ist für kleine Kinder schon nervig. Ich schätze das sind so die Gründe :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DanceFG7508 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 13:41

Hmm okay also geht man auch davon aus, dass es Kindern noch nicht zuzumuten ist zu erkennen, dass sie auch einen besonderen Tag für sich selbst haben werden, an dem das andere Kind nichts bekommt?

Knuff2  21.07.2024, 13:43
@DanceFG7508

Doch schon. Meine Schwester weiß ja auch, wann ihr Geburtstag ist und dass sie auch was bekommt. Aber natürlich freut man sich, wenn man was geschenkt bekommt, obwohl der andere eigentlich Geburtstag feiert. Weil man sich "nicht vergessen" fühlt, wenn ich das mal so sagen kann.

DanceFG7508 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 13:45
@Knuff2

Okay, ich kann den Gedankengang auf jeden Fall verstehen, aber ich werde es nie richtig nachvollziehen können… bleibt wohl für mich als Einzelkind immer ein kleines Mysterium. Danke dir aber für die Antwort :))