Wieso werden die jüngsten Geschwister immer so verwöhnt und behätschelt?

6 Antworten

Ich denke mal das ist sehr von den Eltern abhängig ich bin ein Vierling und habe immernoch ältere Brüder aber uns hat niemand direkt bevorzugt (jedenfalls hat bei uns das niemand so aufgenommen). Klar wenn man kleiner ist braucht man bei den meisten  Dingen halt mehr Hilfe vielleicht kommt das dann auch nur so rüber. Aber wenn du meinst das deine Schwester arrogante Züge bekommt dann sollte sie mal jemand auf den Boden bringen sonst hat das noch bleibende Schäden :d

Hallo,

Mmh, schwierige Frage. Es ist schon so, dass man bei den Erstgeborenen etwas "strenger" bzw. Übervorsichtig sein kann. Das liegt aber auch an mangelnder Erfahrung. Man wird ja schließlich nicht als Mutter oder Vater geboren... bei den Jüngsten geht es meist besser von der Hand. Ich verstehe, dass du als älteres Kind/Jugendliche das ungerecht findest. Vor allem als Sandwichkind hat man eine schwierige Situation.Aber bestimmt fand dein älterer Bruder/deine ältere Schwester es genauso ungerecht, dass du mehr durftest als sie/er. Versuch doch mal in einer ruhigen Situation das ganz ruhig bei deinen Eltern anzusprechen. Erwähne vor allem, dass du das Sandwichkind bist, das vielleicht noch nicht soviel darf wie der oder die große, aber sich auch dem Kleinsten gegenüber benachteiligt fühlt. Das werden deine Eltern sicherlich verstehen...

Es ist zwar schön 6 Jahre her aber egal.

Verwöhnt, nein und behätschelt definitiv auch nicht.

Meine Eltern sagen immer, wir haben aus unseren Fehlern gelernt. Das heisst für mich Stress. Mit der Pünktlichkeit "du bist wieder zuspät gekommen (bin ich nicht 5min zufrüh)" , immer mit dem Lernen kann die Besten Noten bringen und sind trotzdem nicht zufrieden. Meine Geschwister bringen kak Noten und was kommt bei ihnen Raus? "Ach, das kann passieren"

Unnötiger einversucht von den anderen Geschwistern "Er durfte mehr als ich" Ist klar. "Das durfte ich nicht machen" usw.

Meine Geschwister haben mich mehrfach in schwierigen Lagen gebracht weil sie genau so dachten, der Jüngere werde beforzugt.

"Hey, er durfte in der 9 Klasse ein Handy kaufen und ich durfe immer noch keines Kaufen"

1. Du hattes in der 9.Klasse ein Handy, hast es aber im Rivella ertränkt.

2. Habe ich es mir selber gekauft.

3. Wir haben eine andere Zeit heute. Ich bin auf ein Handy angewiesen weil es die Schule schon alleine Verlangt das ich ein Handy besitze

Als jüngster muss man immer alles belegen können.

Also Fazit.

1. Jüngere werden nicht beforzugt.

2. Die älteren Geschwister können nicht einsehen das sie es einfach verbockt haben und schieben dann alles auf den kleinen Bruder rüber.

3. Die Jüngeren sind die "Wir haben aus unseren Fehler gelernt Kinder.

Ist bei mir so.

Dem kann ich nicht zustimmen .

Ich bin selber das mittlere konfrontiert und mein Bruder kann keinen Vorteile genießen.

Er ist aber auch nur 2 Jahre jünger wie ich .

Das kommt einzig auf die Eltern an & muss beileibe nicht überall so sein ----> zu beobachten ist das zwar mitunter schon, gerade wenn das Nesthäkchen dann noch ein Mädchen ist, das die Mutter so richtig verwöhnen kann & einen solchen "Prinzesschen"-Fall aus dem entfernteren Bekanntenkreis kenne ich tatsächlich auch.. aber das liegt dann nur an den Eltern und deren subjektiver Sichtweise.

Vielleicht waren die älteren Kinder ja auch Jungs und etwas "anstrengender" denn das kleine, liebe Mädchen das danach geboren wurde, sodass auch dieser Umstand mit eine ROlle spielt.

Aber spätestens, wenn das Kleinste arrogant und herrisch wirkt, ist das nicht mehr "süß" (was viele Eltern gegenüber Kleinkindern mit Kommandoton rechtfertigen) sondern bedenklich & wird spätestens in der Grundschule für Ärger sorgen.. solche Kinder laufen Gefahr die Meinung eingeimpft zu bekommen, allein auf der Welt zu sein.

Gemeinhin kann man das aber nicht so sagen.