Wie schmeckt Sanddornsaft?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungesüßt schmeckt er reichlich sauer, als Honig-Sandornsaft-Mischung gut, allerdings ist dann der Vitamin C-Gehalt geringer, verständlicherweise.

Sanddorn enthält sehr viel Vitamin C, mehr als Zitronen oder Orangen. Entsprechend sauer schmeckt der Saft auch. Auf keinen Fall sollte man den Saft pur warm drinken, denn dann erinnert er ein wenig an Magensäure...

Die Temperatur ist also für den Trinkgenuss schon einmal entscheidend. Ein kühler Sanddornsaft ist lecker. Aber auch nur dann, wenn er gesüßt wurde. Die Säure braucht eben einen Ausgleich. Ich selber trinke den Sanddornsaft gerne mit Aprikosen- oder Mangosaft gemischt. Alternativ kann man auch mit Zucker oder Honig süßen und zusätzlich den Saft mit Wasser (1:4) verdünnen.

Ohne die Verarbeitung ist der Saft also wirklich nur etwas für Hartgesottene.

Ein leckerer Sanddornsaft kann übrigens so wie im Glas aussehen. :) Quelle: https://www.sandorado.de/shop_sanddornsaft__03e7.html

Sanddornsaft im Glas - (Saft, Sanddorn)

Sanddornsaft schmeckt wie Galle! Absolut widerlich und nur zu ertragen, wenn Du ihn mit Wasser verdünnst (2 EL Saft auf 1 Glas). Dann schmeckt er wie galliges Wasser, leicht nach Baldrian. Muss mich jedesmal überwinden, probiers grad weils so gesund sein soll.

ngesüßt schmeckt er reichlich sauer, als Honig-Sandornsaft-Mischung gut, allerdings ist dann der Vitamin C-Gehalt geringer, verständlicherweise.

Leicht gesüsst zu gut, um es zu beschreiben.