Samsung Wecker trotz ausgeschaltet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Smartphones können das aber das funktioniert dann meist nur mit der vorinstallierten Wecker-App!

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie das bei Samsung generell und insbesondere beim A51 aussieht aber wenn es bei einem Test nicht funktioniert und in den Einstellungen der Wecker-App und evtl. auch in den Android-Einstellungen nichts dazu zu finden ist würde ich vermuten dass es das Gerät auch nicht unterstützt.

Wenn der Hersteller diese Möglichkeit nicht vorgesehen hat lässt sie sich normalerweise auch nicht nachrüsten denn dafür muss auf dem Motherboard eigens ein extra Front-Prozessor verbaut sein der das auch unterstützt.

Jedes Smartphone hat neben dem eigentlichen Rechner noch einen kleinen „Frontprozessor“ verbaut, also ein ganz einfacher Micro-Computer der zB. die StandBy-Taste überwacht und so ggf. das eigentliche System aufweckt und der muss dann eben so ausgelegt sein dass er von der originalen Wecker-App immer mit dem nächsten Alarmierungszeitpunkt gefüttert wird und wenn das Smartphone ausgeschaltet ist und so ein Alarmierungszeitpunkt gesetzt wurde muss er das natürlich ständig mit der aktuellen Uhrzeit abgleichen und das Smartphone eben auch aufwecken wenn dieser Zeitpunkt unmittelbar bevor steht.

Ich hatte in den letzten Jahren nur Geräte von OnePlus und die konnten das alle aber ich kann nicht sagen wie häufig man diese Möglichkeit generell bei Smartphones anderer Hersteller findet. Bei den OnePlus-Geräten gibt es dazu übrigens auch keine Einstellung die man erst aktivieren müsste oder abschalten könnte sondern es funktioniert mit der vorinstallierten Wecker-App einfach immer.

Offensichtlich ist es aber wohl kein fester Standard denn es funktioniert einerseits nur mit der vorinstallierten Wecker-App weil nur diese den Frontprozessor richtig „füttert“ und zudem muss die Wecker-App (zumindest für die Alarmierung) nach dem hoch fahren natürlich auch sofort funktionieren (noch bevor das Gerät entsperrt wird).

natürlich geht das nicht!
Wenn Du einen Wecker anhältst, wie soll er da wecken? Oder meinst Du nur den Bildschirm aus?

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Torte570
Beitragsersteller

Bei Tastenhandys wie zum Beispiel Nokias funktioniert das, obwohl man sie ausmacht

ALF55x  30.08.2021, 00:04
@AlterLeipziger

Nein, eigentlich alle Smartphones (und wohl auch bereits frühere Feature-Phones und ganz einfache Mobiltelefone) haben zusätzlich auch einen „Frontprozessor“ auf dem Motherboard, also ein ganz einfacher Micro-Computer der zB. auch die StandBy-Taste überwacht um das eigentliche System aufzuwecken und der bei Geräten mit fest verbautem Akku übrigens einen Kaltstart ermöglicht (also dass das komplette eigentlich System kurz von der Stromversorgung getrennt wird), selbst wenn sich das eigentliche System gnadenlos aufgehängt hat – und wenn der Hersteller das entsprechend vorgesehen hat kann dieser auch die Aufgabe übernehmen das eigentliche System zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch aufzuwecken (siehe meine Antwort).

Bei den alten Nokias (zumindest bei den ganzen Symbian-Geräten) war das bereits Standard (evtl. auch schon bei den einfacheren Geräten aber das weiß ich nicht mehr wirklich).

AlterLeipziger  30.08.2021, 12:18
@ALF55x

also bei mir ging das noch nie: Samsung S5Neo und jetzt Gigaset GS4.
In der Suche im Netz tauchen auch nur "Gerüchte" auf und es wird von keiner Herstellerseite - auch nicht von Nokia - aufgeführt.
Wäre angebracht, wenn Du sowas als Link mal hierein stellst, denn sehr viele Foren beschäftigen sich damit ohne konkrete Angaben.
Meistens wird "Handy ausschalten" nur gemeint, dass das Display aus ist...

Grüße aus Leipzig

ALF55x  30.08.2021, 13:18
@AlterLeipziger

Ja, wie bereits erwähnt funktioniert das nur bei manchen Herstellern (zB. OnePlus & Huawei) und bei vielen aber leider nicht (zB. SONY und wie ich inzwischen gelesen habe wohl auch Samsung).

Da ich mein Gerät eigentlich nie ausschalte habe ich es sicherheitshalber nochmal getestet bevor ich hier geantwortet hatte (auf OnePlus 7T & 9) getestet und es hat wie bereits vermutet mit der vorinstallierten Wecker-App einwandfrei funktioniert, mit einer Anderen nicht.
Davor hatte ich das 5T und 6T und ich bin mir ziemlich sicher dass es da auch bei beiden funktioniert hat, kann ich aber jetzt nicht mehr testen.

Aber ich habe gesehen dass es mittlerweile (anders als ich vorher geschrieben hatte) doch auch eine Option dazu in den Einstellungen der vorinstallierten Wecker-App gibt, mit der man das ggf. auch deaktivieren kann (standardmäßig ist diese Funktion bereits aktiviert):
Da man hier in den Kommentaren leider immer noch keine Bilder einfügen/anhängen kann hab ich es hier verlinkt: https://ibb.co/SVV3Tmd
Dass damit nicht StandBy gemeint ist sollte klar sein (das wäre sonst eine ziemlich unsinnige Einstellung 😉).

Offizielle Aussagen dazu habe ich jetzt auf die Schnelle erst mal nur vom OPPO Support gefunden: https://support.oppo.com/en/answer/?aid=neu11911

Aber man findet zumindest auch ohne lange zu suchen so viele Berichte und Unterhaltungen von Nutzern der betreffenden Hersteller dass selbst für Leute die kein Gerät eines dieser Hersteller parat haben kein Zweifel mehr bleiben sollte dass es das wirklich gibt.