Samsung Waschmaschine Fehlercode 3E

3 Antworten

Hallo,es ist die Elektronik.Bezeichnung:120925BHCE H 0122 DC92-00969A Y619.Scheint ein Konstruktions problem zu sein.Die Elektronik ist nach meiner suche,nur bei einem Händler in Deutschland zu bekommen.179,- Euro plus 6,95 Versand.Finde es vom Hersteller ein Frechheit,so mit den Leuten umzugehen(Abzocke).10 Jahre Garantie,hört sich gut an.Aber man muss das gaaanz kleingedruckte lesen.Habe versucht die Platine selbst zu Reparieren,weil es nur ein Bauteil von ein paar cent sein kann,was Defekt ist.Bekomme aber keine Schaltplänne.:-(Sorry,das ich nicht so Richtig Helfen konnte.

hallo,

bei uns war der beschriebene Fehler nach 4Jahren mit geringer Auslastung.

Der Fehler lag eindeutig auf Leiterplatteebene an dem 27Ohm PTC Widerstand (grünes Bauteil an der rechten Seite, ca. 6cm von unten). Auf der Lötseite war deutlich eine kalte Lötstelle zu erkennen. Mit frischem Lötzinn nachgelötet funktioniert das Teil wieder. Allerdings ist dies keine richtige Lösung. Der Fehler wird konstruktionsbedingt wieder auftreten. Den PTC habe ich mit dem nebenstehenden Relais verklebt. Besser wäre ein neuer PTC mit längeren Anschlußbeinen um diese dann an die benachbarten Lötaugen zu befestigen .

Zu guter letzt: Hut ab vor den SAMSUNG-Ingenieur Kollegen - eine ausgezeicete Sollbruchstelle die sie da eingedesigned haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrTaubertal  28.01.2024, 21:22

oops, sorry; habe eine Antwort eingestellt mit Reparaturhinweis (PTC), aber glaub nicht unter Deiner Rubrik

Kannst Du mit sagen wo für diese "Schaumfunktion" sein soll und was die Maschine dann im Normalfall macht? Habe davon noch nie gehört

Tombomaniac
Beitragsersteller

Die SchaumAktiv Funktion hat doch nichts mit dem Fehler zutun. Diese Schäumt das Waschwasser auf um bei kälteren Zemperaturen und mit weniger Waschmittel zu waschen.