Samsung TV verbindet mit WLAN nicht?

2 Antworten

Vielleicht ist der MAC-Filter im Router aktiviert.

Um den TV in den MAC-Filter zu bekommen (also als zugelassenes WLAN-Netzwerkgerät) mache die WLAN-Verbindung mit dem WPS-Verfahren:

Also gehe im TV in das Menü für WLAN-Suche und wähle NICHT dein WLAN-Netzwerk aus, sondern benutze den Knopf "WPS(PBC)" (ganz unten Rechts im Menü).

Anschliessend drücke auch die WPS-Taste am Router, der Rest geht dann vollautomatisch (Vorteil: inkl. automatische WLAN-Passwort-Übermittelung und Eintragung in den MAC-Filter des Routers).

Viel Erfolg!

ErFragtEuch28
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Ich habe es versucht aber leider geht auch das nicht. Da kommt das selbe wie auf dem Bild..

Transistor3055  12.03.2018, 23:23
@Transistor3055

Habe 2 sehr guten Tipps für dich!

Tipp 1: Zitat

.... probiere bitte einmal folgende Schritte, denn Verbindungsprobleme mit dem WLAN können verschiedene Ursachen haben:

  • Schalte deinen Smart TV aus und trenne ihn vom Stromnetz.
  • Halte dann - während das Gerät vom Strom getrennt ist - auf der Fernbedienung die Power Taste für 10 Sekunden gedrückt.
  • Schließe anschließend deinen Fernseher wieder am Strom an und teste, ob er sich dann wieder mit dem WLAN verbindet.

Hier seht es auch: https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Fernseher-verbindet-sich-nicht-mit-dem-wlan/td-p/152423

Tipp 2:

TV aus schalten, Stromstecker abziehen. Dann log dich in den Router ein (Konfigurationsseite des Routers im Browser aufrufen), und lösche das TV aus der Liste der Bekannten Netzwerkgeräte ( schau unter LAN und WLAN nach).

Jetzt TV wieder Strom dran und WLAN-Verbindung mit WPS-Verfahren machen (wie oben beschrieben).

Wenn das nicht gelingt, gehe am TV unter Netzwerkstatus und mache manuelle IP-Einstellungen! gibt eine noch unbelegte Statische IP-Adresse im TV manuell ein (192.168.xx.yy, Teilnetzmaske 255.255.255.0, Gateway 192.168.xx.1, DNS-Server 8.8.8.8 ist der Google Server, der geht immer)

Viel Erfolg!

Transistor3055  12.03.2018, 23:40
@Transistor3055

Du musst deine lokalen IP-Adressen nicht im Bild "schwärzen", denn lokale IP-Adressen sind fast überall die gleichen. Sehr oft ist es so:

Router hat die 192.168.1.1 oder 192.168.178.1 (auch Gateway und DNS-Server)

Geräte haben dann 192.168.1.100 , 101, 102, usw.

bzw. 192.168.178.100, 101, 102, usw.

Teilnetzmaske bzw. Subnetmask ist fast immer 255.255.255.0

Viel Erfolg!

Ich würde als erstes den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, und danach noch einmal versuchen, mit einem WLAN zu verbinden.