samsung tablet an drucker anschließen

4 Antworten

Von Tablets aus kann man - außer mit modernsten WLAN-Druckermodellen - überhaupt nicht drucken. Man muss praktisch immer die Daten auf einen PC, in eine Cloud oder ein NAS überspielen, und dann von einem anderen System aus ausdrucken. Mit Android-Systemen geht das ganz gut via GoogleDrive.

Daniel Lehner  10.06.2013, 18:01

Deine Antwort stimmt leider so nicht! Eine CloudPrinting"App" leitet das Dokument automatisch von der Cloud an den Standard-Drucker weiter!

FordPrefect  10.06.2013, 18:08
@Daniel Lehner

Technischer Humbug. Wem bitte nutzt das was? Das spart dem Anwender bestenfalls 3 Klicks, dafür bohrt er sich ein Riesenloch in seine Firewall, das so groß ist wie ein Scheunentor. Ganz toll. Man druckt doch sowieso Sachen dort aus, wo man sich befindet. Wozu sollte man sonst was drucken wollen - damit es auf halde irgendwo in der Weltgeschichte herumliegt?

drasaa  11.06.2013, 09:45
@Daniel Lehner

Ich verwende Cloud-Printing von Google, und wenn ich auf meinem Handy drucke kommt es aus dem Drucker raus. Natürlich muss dafür der PC an sein, aber ich muss an dem PC nichts machen.

FordPrefect  11.06.2013, 11:10
@drasaa

Das geht aber nur mit cloud-print fähigen Druckern. Und auch hier ist es ein Sicherheitsrisiko. Du erlaubst einer Webanwendung den Zugriff auf Dein System.

Am einachsten geht das wenn dein Drucker ins Netzwekr kann... Also Lan/wlan...Dann kann man mit der App von Brother drucken... sonst weiß ich nicht ob das überhaupt geht ohne Umweg über den PC

lilawassereis12
Beitragsersteller

Und wie verbindet man den Drucker mit dem Netzwerk

Cronosite  10.06.2013, 17:58
@lilawassereis12

Entweder mit einem LAN Kabel (einfach Drucker mit Router verbinden)oder per Wlan (Im Menu vom Drucker SSID suchen und PW eingeben)... falls der Drucker das kann...

FordPrefect  10.06.2013, 18:09
@lilawassereis12

Brauchst Du gar nicht. Lade Dir GoogleDrive auf Dein Tablet (kostenlos), schiebe die Daten / Fotos, die Du drucken willst einfach dahin, und drucke sie von Deinem PC aus auf Deinen Drucker. Alternativ: Maile Dir den Kram selbst und drucke es aus Deinem Posteingang am PC.

drasaa  11.06.2013, 09:44

Dazu braucht es auch noch geeignete Treiber. Ich bezweifele, dass diese für Android vorhanden sind.

Hi, da gibt es ein nettes Tool von Xerox: Xerox PrintBack.

Mit Xerox PrintBack kannst du Offie-Dokumente, PDFs, E-Mails vom IPad, iPhone oder Android-Smartphone an jedem Drucker ausdrucken, der am PC als Standard-Drucker eingerichtet ist.

Die App und Software ist kostenlos.

Infos: http://www.xerox.de/office-produkte/software-losungen/xerox-printback/dede.html

lilawassereis12
Beitragsersteller

Wie gelangt das Dokument von meinem tablet denn zum Drucker ?

Daniel Lehner  10.06.2013, 17:57
@lilawassereis12

Das Dokument wir an deine Cloud gesendet und von dort aus wird es an deinen Drucker gesendet. Weiter Infos findest du über den Link oben! Bitte lesen! :)

FordPrefect  10.06.2013, 17:57

Das ist doch völlig überflüssig. Denselben Weg kann man auch ohne Xerox-APp gehen, wenn man z.B. per GoogleDrive die Daten hoch- und auf den PC wieder herunterlädt. Was anderes bietet Xerox da auch nicht.

Daniel Lehner  10.06.2013, 17:58
@FordPrefect

Wenn man es wieder Herunterladen muss, muss man ja wieder am Rechner sitzen. Da kann ich es gleich vom PC aus drucken?!

lilawassereis12
Beitragsersteller
@FordPrefect

Abgesehen davon kann ich mir dann immer noch nicht erklären wie mein Drucker ohne Bluetooth , wlan etc .. meine Datei empfangen soll ... aber trotzdem danke

FordPrefect  10.06.2013, 18:05
@Daniel Lehner

Eben. Und was habe ich bitte davon, etwas auszudrucken, wenn ich gar nicht im Büro bin, in dem der Drucker steht? Das ist doch mal wieder eine Lösung für ein Problem, das im RealLife niemand hat. Da sende ich mir - wenn ich es nicht gleich in die Cloud packe - das Dokument / das Foto etc. doch einfach selbst als Mail und drucke es aus, wo immer ich gerade bin (und Zugriff auf meine Email per Browser habe).

Daniel Lehner  10.06.2013, 18:08
@FordPrefect

Glaub mir, ich richte Druckersysteme beruflich ein... Solche GloudPrintingApps nutzen viele. Große Firmen vorallem für mobile Mitarbeiter!

FordPrefect  10.06.2013, 18:13
@Daniel Lehner

Glaub mir, ich richte Druckersysteme beruflich ein

Das steht zu befürchten.

Solche GloudPrintingApps nutzen viele.

Das trifft auch auf Lifestyle-Kram wie iPhones zu. Deswegen sind sie trotzdem technischer Schrott. Spielzeug bleibt halt Spielzeug, auch wenn es hübsch verpackt ist.

Große Firmen vorallem für mobile Mitarbeiter!

Große Firmen gestatten noch nichtmal Smartphones (ausgenommen BB). Rate mal, warum.

Dein Tablet kann nicht direkt mit dem Drucker kommunizieren. Es muss also der angeschlossene PC an sein. Soweit das noch eine interessante Lösung für dich ist würde ich "Google Cloud Print" verwenden, dir muss aber bewusst sein dass dann Google mitlesen kann was du druckst.